Zusammenfassung
Anamnese: Eine 78jährige Frau mit hirnorganischem Psychosyndrom und Nahrungsverweigerung wurde
zur Implantation einer PEG-Sonde überwiesen, nachdem wiederholt Infusionen vom Hausarzt
angelegt worden waren, um Exsikkosen bis hin zum Coma auszugleichen. Die Patientin
war somnolent. Eine Anamnese oder Kooperation waren nicht zu erreichen.
Therapie und Verlauf: Trotz Prämedikation mit 20 mg Diazepam und 100 mg Pethidin konnte das Endoskop nicht
durch den Mund eingeführt werden. Dagegen konnte über das linke Orificium nasi mit
einem Routinegastroskop (9 mm Außendurchmesser) der Zugang zum Magen problemlos hergestellt
und die PEG-Sonde nach der Fadendurchzugmethode - ebenfalls transnasal - eingebracht
werden.
Folgerung: Wenn der transorale Zugang mit dem Endoskop in den Magen nicht gelingt, ist das Einführen
durch die Nase eine Möglichkeit, den Eingriff trotzdem erfolgreich durchzuführen.
Abstract
History: A 78-year-old woman in an organic psychotic State with food refusal was referred
for a percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG), repeated fluid infusions at home
having failed to deal with dehydration severe enough to cause coma. She was somnolent
on admission; neither a history nor cooperation was obtainable.
Treatment and course: Despite premedication with 20 mg diazepam and 100 mg pethidine endoscopy could not
be performed through the mouth. A routine gastroscope (9 mm external diameter), however,
could be passed transnasally into the stomach without difficulty and the PEG tube
also placed transnasally.
Conclusion: When endoscopic access to the stomach via the mouth fails, introduction via the nose
is a possible alternative.