Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(47): 1452-1454
DOI: 10.1055/s-2008-1047785
Kasuistiken

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Transnasal eingelegte perkutane endoskopische Gastrostomie-Sonde

Transnasally placed percutaneous endoscopic gastrostomyR. Januschowski
  • Medizinische Klinik 1, Klinikum Herford
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese: Eine 78jährige Frau mit hirnorganischem Psychosyndrom und Nahrungsverweigerung wurde zur Implantation einer PEG-Sonde überwiesen, nachdem wiederholt Infusionen vom Hausarzt angelegt worden waren, um Exsikkosen bis hin zum Coma auszugleichen. Die Patientin war somnolent. Eine Anamnese oder Kooperation waren nicht zu erreichen.

Therapie und Verlauf: Trotz Prämedikation mit 20 mg Diazepam und 100 mg Pethidin konnte das Endoskop nicht durch den Mund eingeführt werden. Dagegen konnte über das linke Orificium nasi mit einem Routinegastroskop (9 mm Außendurchmesser) der Zugang zum Magen problemlos hergestellt und die PEG-Sonde nach der Fadendurchzugmethode - ebenfalls transnasal - eingebracht werden.

Folgerung: Wenn der transorale Zugang mit dem Endoskop in den Magen nicht gelingt, ist das Einführen durch die Nase eine Möglichkeit, den Eingriff trotzdem erfolgreich durchzuführen.

Abstract

History: A 78-year-old woman in an organic psychotic State with food refusal was referred for a percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG), repeated fluid infusions at home having failed to deal with dehydration severe enough to cause coma. She was somnolent on admission; neither a history nor cooperation was obtainable.

Treatment and course: Despite premedication with 20 mg diazepam and 100 mg pethidine endoscopy could not be performed through the mouth. A routine gastroscope (9 mm external diameter), however, could be passed transnasally into the stomach without difficulty and the PEG tube also placed transnasally.

Conclusion: When endoscopic access to the stomach via the mouth fails, introduction via the nose is a possible alternative.