Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(51/52): 1579-1585
DOI: 10.1055/s-2008-1047802
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interventionelle Behandlung von Carotisstenosen

Interventional treatment of carotid artery stenosisM. Hüttemann, H. Mertes, W. Schmalz, E. Roth, P. Limbourg
  • I. Medizinische Klinik, Abteilung für Kardiologie/Angiologie (Leiter: Prof. Dr. P. Limbourg) des Stadtkrankenhauses Worms
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Der therapeutische Nutzen der Carotis-Thrombendarteriektomie (TEA) bei höhergradigen symptomatischen und hochgradigen asymptomatischen Carotisstenosen gilt als gesichert. Als Alternative zur Operation wird derzeit immer häufiger an verschiedenen Zentren die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) der Arteria carotis durchgeführt. Wir berichten im folgenden über unsere Erfahrungen mit 34 PTA's der Arteria carotis, wobei bei den meisten Patienten gleichzeitig eine Stentimplantation erfolgte.

Patienten und Methodik: Im Zeitraum von 9/94 bis 12/96 wurden in unserer Klinik bei 30 Patienten (sechs Frauen, 24 Männer, mittleres Alter 66 ± 11 Jahre) insgesamt 34 Interventionen an der Arteria carotis durchgeführt. Bei den ersten acht Interventionen kam ausschließlich die Ballondilatation zur Anwendung. 26 Interventionen wurden als primäre Stentimplantationen durchgeführt. Die Angioplastie der Arteria carotis erfolgte transfemoral in gleicher Technik wie die koronare Angioplastie (PTCA).

Ergebnisse: Mit Ausnahme einer PTA waren alle übrigen Eingriffe zusammen mit den Stentimplantationen erfolgreich und zeigten ein gutes angiographisches Primärergebnis. Es gelang eine Dilatation der Stenosen im Mittel von 83,4 % (± 9,9 %) auf 13,0 % (± 12,4 %) Lumenreduktion. An Komplikationen wurden ein Stentverschluß mit prolongiertem ischämischen neurologischen Defizit sowie zwei transitorisch ischämische Attacken beobachtet.

Folgerung: Die PTA und Stentimplantation der Arteria carotis bieten nach den bisherigen Ergebnissen insbesondere bei multimorbiden Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko eine Alternative zur Carotis-TEA. Zur Beurteilung der Langzeitergebnisse sind kontrollierte Studien erforderlich.

Abstract

Background and objective: The therapeutic efficacy of carotid thrombendarterectomy (TEA) for high-grade symptomatic or asymptomatic carotid stenosis is considered as proven. But in many centres percutaneous transluminal angioplasty (PTA) has become an ever more frequent alternative to operation. This report concerns 34 cases of carotid PTA, most of them in conjunction with stent implantation.

Patients and methods: Between September 1994 and December 1996, a total of 34 percutaneous transfemoral angioplasties (similar technique to coronary angioplasty) for carotid stenosis was performed in 30 patients (six women, 24 men; mean age 66 ± 11 years). PTA alone was undertaken in the first eight interventions, PTA together with primary stent implantation in the remaining 26.

Results: With one exception (PTA only) all interventions (including stent implantation) were successful with good primary angiographic results. The dilatation decreased the luminal stenosis from a mean of 83.4 % (± 9.9 %) of vessel diameter to 13.0 (± 12.4 %). Complications were a stent occlusion with prolongated ischaemic neurological deficit, completely reversed within 2 days, in one patient and transitory ischaemic attacks in two others.

Conclusion: Experience to-date indicates that PTA with stent implantation in the carotid artery is a satisfactory alternative to carotid TEA, especially in patients with an increased operative risk.

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