Aktuelle Rheumatologie 1984; 9(5): 141-144
DOI: 10.1055/s-2008-1048092
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich der Früh- und Spätresultate der operativen und konservativen Diskushernienbehandlung

Comparative Early and Follow-up Results of Conservative Treatment and Surgery in Lumbar Disc HerniationL.  Stevanovic , S.  Weber
  • Rheumatologisch-geriatrische Klinik, Stadtspital Waid, 8037 Zürich
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

72 patients (40 women, 32 men) with lumbar disc herniation and conservative or surgical treatment were examined after dismission from the hospital and 1-2 year later. The results are compared with each other. The early good results (68% with conservative treatment, 80% with surgery) correspond with other studies. Complaints 1-2 year later were more frequent after conservative treatment, especially in women. Real relapses were more frequent after surgery, however in no case a second operation was necessary.

Zusammenfassung

Bei 72 stationären Patienten, 40 Frauen und 32 Männern mit einer Diskushernie, im durchschnittlichen Alter von 52 respektive 54 Jahren, wurden die konservativen und operativen Therapieergebnisse bei der Entlassung aus unserer Klinik mit dem Spätresultat bei der ambulanten klinischen Spätuntersuchung nach 1-2 Jahren verglichen. Die Frühresultate mit der Erfolgsquote von 68% und 80% bei konservativ respektive operativ behandelten Patienten stimmen mit der Literatur überein.

Restbeschwerden bei der Nachkontrolle nach 1-2 Jahren waren häufiger bei konservativ behandelten Patienten, besonders bei Frauen. Echte Rezidive, klinisch diagnostiziert, mit radikulären Ausfallserscheinungen waren häufiger bei operativ behandelten Patienten. Diese Patienten benötigten wiederholt postoperativ, nach einer schmerzfreien Phase, konservative physiotherapeutische Behandlung nach dem beschriebenen Konzept.

Jedoch hatte sich bei keinem operativ oder konservativ behandelten Patienten nach 1-2 Jahren eine Indikation zu einer Operation ergeben.

    >