Rofo 1988; 148(1): 28-33
DOI: 10.1055/s-2008-1048140
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rezidivdiagnostik der Rektumkarzinome: Vergleich CT/MR

Diagnosis of recurrent rectal carcinoma: comparison CT/MRG. P. Krestin, W. Steinbrich, G. Friedmann
  • Radiologisches Institut und Poliklinik der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Friedmann)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter dem klinischen Verdacht eines lokoregionären Rezidivs nach Operation eines Rektumkarzinoms wurden 29 Patienten mit CT und MR untersucht. Die Diagnosesicherung erfolgte operativ, bioptisch oder durch Verlaufsbeobachtung. Die Computertomographie ergab nur in 11 Fällen einen eindeutig positiven oder negativen Befund. Es wurden 4 falsch-positive und 2 falsch-negative Befunde erhoben; bei 12 Patienten blieb die genaue Diagnose unklar. Demgegenüber ermöglichte die MRT durch Nachweis charakteristischer Verlängerungen der T2-Relaxationszeiten im Rezidivtumor bzw. der Signalarmut in älteren Narben eine genaue Zuordnung der Befunde in 23 Fällen. Grenzen der MRT ergaben sich lediglich bei frischen postoperativen, entzündlichen oder strahlenbedingten Narbenbildungen sowie bei seltenen faserreichen Tumoren.

Summary

For the assessment of local recurrence after surgical treatment of rectal carcinoma the results of MR and CT examinations in 29 patients were analyzed. Diagnosis was confirmed by surgery, by multiple biopsies and by follow-up examinations. CT yielded in only 11 cases clearly positive or negative findings. There were 4 false positive and 2 false negative results; in 12 cases the diagnosis remained uncertain. On the other hand, a clear differentiation was possible by MR in 23 cases with characteristically prolonged T2 in recurrent tumour and low signal intensities in fibrosis. Difficulties in differentiation were found only in early fibrotic reactions after surgery, inflammation or radiotherapy and in rare fibrotic tumours.