Rofo 1988; 148(4): 390-393
DOI: 10.1055/s-2008-1048217
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

1,5-T-MRI, Arthrographie und Arthroskopie in der Evaluation von Knieläsionen

1.5 T MRI, arthrography and arthroscopy in the evaluation of lesions of the kneeT. Jung, M. Rodriguez, N. Augustiny, N. Friederich, G. von Schulthess
  • Röntgendiagnostisches Zentralinstitut des Universitätsspitals Zürich, (Direktor: Prof. W. A. Fuchs) und Orthopädische Universitätsklinik Balgrist (Direktor: Prof. A. Schreiber)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wie durch verschiedene Arbeiten dokumentiert, ermöglicht die MR-Tomographie eine Darstellung des Kniegelenkes nicht-invasiv und ohne Strahlenbelastung. 42 Kniegelenkspatienten wurden bei 1,5 Tesla unter Verwendung flexibler Oberflächenspulen untersucht. Der jeweilige Befund wurde mit der arthroskopischen, arthrographischen und, falls vorhanden, mit der arthrotomischen Diagnose verglichen. Die MR-Tomographie ergab in der Beurteilung von Kreuzbandverletzungen bei einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 82 % eine Treffsicherheit von 95 %. 39 Kreuzbänder wurden korrekt beurteilt. 3mal wurde ein falsch-positiver Befund erhoben. Die Untersuchung der Menisken erwies sich als weniger zuverlässig. Bei einer Sensitivität von 88 % und einer Spezifität von 83 % wurde eine Treffsicherheit von 94 % ermittelt. 15 Meniskusläsionen wurden richtig erkannt. 3mal wurde ein falsch-positiver und zweimal ein falsch-negativer Befund abgegeben. 4 der 5 Fehlbeurteilungen wurden im Hinterhorn erhoben, 3 davon lateral.

Summary

It has been previously demonstrated that MRI can show the knee joint non-invasively and without radiation. Forty-two patients with lesions of the knee were examined using 1.5 Tesla and flexible surface coils. The findings were compared with those of arthroscopy, arthrography and, when possible, with those at surgery. For the evaluation of cruciate ligament injuries, MRI proved to have a sensitivity of 100 % and a specificity of 82 % with an overall accuracy of 92 %. Thirty-nine cruciate ligaments were correctly evaluated. Three times a false positive diagnosis was made. Examination of the menisci was less reliable. Sensitivity was 88 % and specificity was 83 % with an overall accuracy of 94 %. Fifteen meniscus lesions were correctly diagnosed. Three times a false positive and twice a false negative diagnosis was made. Four of the five incorrect diagnoses concerned the posterior horn of the meniscus and three were situated laterally.

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