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DOI: 10.1055/s-2008-1048250
Diagnostik und Therapie der Pyonephrose im Säuglings- und Kindesalter
Diagnosis and therapy of pyonephrosis in infancy and childhoodPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Das diagnostische Vorgehen bei der Pyonephrose im Säuglings- und Kindesalter wurde retrospektiv bei 13 Patienten untersucht. In 12 Fällen war eine Obstruktion (7 Fehlbildungen, 5 erworbene Abflußstörungen) nachweisbar, in einem Fall lag eine nicht-obstruktive Pyonephrose vor. Die Sonographie war bei 8 Patienten in bezug auf die Pyonephrose richtig-positiv (64,3 %), jedoch bei 5 falsch-negativ. Kine Ausscheidungsurographie, bei 10 von 13 durchgeführt, war mit Ausnahme eines Konkrementnachweises bei 3 Patienten ohne zusätzliche diagnostische Information. Bei 5 Patienten wurde eine ultraschallgeführte perkutane Nephrostomie, bei 4 eine operative Nephro- bzw. Ureterostomie und in 4 Fällen eine Notfall-Nephrektomie durchgeführt. Da die Sonographie in ca. 30 % falsch-negativ ist, wird die Punktion des Nierenhohlsystems als diagnostisch entscheidende Maßnahme vorgeschlagen.
Summary
A diagnostic schedule in pyonephrosis was followed in thirteen infants and children. Obstruction of the urinary tract could be demonstrated in 12 patients, nonobstructive pyonephrosis was present in one case. Congenital obstructive malformation of the urinary tract was found in 7 patients, obstruction was acquired in 5. Sonographically, pyonephrosis could be diagnosed in 8 patients (64.3 %). Excretory urography (10/13) was helpful in no actual case. Sonographical-guided percutaneous nephrostomies were performed in 5 patients and operative nephrostomies in 4. Emergency-nephrectomies were done in 4 patients. A tap of the renal pelvis is the best way for early diagnosis whenever pyonephrosis is clinically suspected.