Rofo 1988; 149(11): 489-495
DOI: 10.1055/s-2008-1048390
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmitteleinsatz in der Kernspintomographie von Kopf- und Halstumoren

Use of contrast media in magnetic resonance tomography of head and neck tumoursG. Fürst, N. Zamboglou, C. Greven, T. Kahn, U. Mödder
  • Institut für Diagnostische Radiologie, Klinik für Strahlentherapie und Klinik für HNO-Krankheiten, Universität Düsseldorf
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Analyse wurden kernspin- und computertomographische Befunde von 37 Patienten mit klinisch gesicherten Tumoren des Kopf- und Halsbereiches gegenübergestellt und hinsichtlich der TN-Klassifikation mit den klinischen und endoskopischen Untersuchungsergebnissen verglichen. In diesem Rahmen wurde der Einsatz eines paramagnetischen Kontrastmittels in der Primär- und Rezidivdiagnostik untersucht. Bei vergleichbar hoher Sensitivität beider Methoden gelang die prätherapeutische Bestimmung der Tumorausdehnung kernspintomographisch zuverlässiger. Mit Ausnahme von Tumoren des Mundbodens und des vorderen Zungendrittels gestattete die Kontrastmittelanwendung eine Verbesserung der Tumorabbildung im Vergleich zu T2-gewichteten Bildsequenzen. In der Rezidivdiagnostik war die Kernspintomographie die treffsichere Untersuchungsmethode, obwohl eine verläßliche Differenzierung von Rezidiv- und Granulationsgewebe auch nach Gd-DTPA-Gabe in einigen Fällen nicht möglich war.

Summary

The ranking of MRT was evaluated retrospectively in 37 patients with clinically confirmed malignant neoplasms of the head and neck. The results were compared with the clinical and endoscopic findings and with computed tomographic scans (CT). MR consistently showed superior soft tissue definition and extent of disease compared with CT. However, the sensitivity of both methods was comparably high. With the exception of tumours of the floor of the mouth and the anterior third of tongue the use of paramagnetic contrast material improved image quality compared with T2-sequences. MRT was superior to CT in imaging the post-treatment head and neck. Even here, contrast enhanced T1-images improved contrast between recurrent tumour and adjacent soft tissues, although in some cases false positive diagnosis was caused by postradiation oedema and inflammatory changes.