Rofo 1988; 149(12): 587-593
DOI: 10.1055/s-2008-1048411
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Syringomyelie: Korrelation kernspintomographischer und klinischer Befunde vor und nach Operation

Syringomyelia: correlation between MRI and clinical findings before and after surgeryG. Schroth, M. Palmbach
  • Radiologische Universitätsklinik, Abteilung für Neuroradiologie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. K. Voigt), der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein Vergleich klinischer und kernspintomographischer Befunde von 20 Syringomyeliepatienten ergab folgende Ergebnisse: 1. Lage und Ausdehnung der Syringes korrelieren nicht mit dem klinischen Befund. 2. Erfolgreich operierte Syringomyeliehöhlen kollabieren im sagittalen Durchmesser. Die resultierende querovale Syrinxform kann zur Überprüfung einer Shunt-Insuffizienz herangezogen werden. 3. Bei knapp der Hälfte der Syringes liegt der Durchmesser des Rückenmarkes im 95 %-Bereich eines Kontrollkollektives, diese Patienten wären somit einer myelographischen Diagnostik entgangen. 4. Mißbildungen des kranio-zervikalen Übergangs lagen nur bei einem Drittel der Patienten vor. Diese Befunde stützen nicht die hydrodynamischen Entstehungshypothesen der Syringomyelie.

Summary

A comparison between clinical and MRI findings in 20 patients with syringomyelia produced the following results: 1. The position and extent of the syrinx do not correspond with the clinical findings. 2. Successfully operated syringomyelia cavities collapse in their sagittal diameters. The resulting oval shape of the syrinx can be used to evaluate shunt insufficiency. 3. In almost half of the patients, the diameter of the spinal cord is within the 95th percentile of normal controls and would therefore not have been diagnosed by myelography. 4. Anomalies of the cranio-cervical junction were present in only one-third of the patients. This finding does not support the hypothesis that syringomyelia is caused by hydrodynamic factors only.