Rofo 1986; 144(2): 183-189
DOI: 10.1055/s-2008-1048769
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane transluminale Angioplastie bei insuffizientem Brescia-Cimino-Shunt

Percutaneous transluminal angioplasty of stenosed Brescia-Cimino shuntsH. G. Reichelt
  • St. Franziskus Hospital, Bielefeld
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

48 Patienten mit insuffizientem Dialyseshunt wurden in einem Zeitraum von 18 Monaten angiographiert. 46 Dialyseshunts waren subkutane Fisteln nach Brescia-Cimino; 2 Anastomosen waren am oberen Unterarm angelegt. Eine PTA war bei 23 Patienten (44 %) technisch durchführbar. 54 % der Dilatationen mit einem Polyäthylenballon waren primär erfolgreich und nach 3 Monaten offen. 43 % der behandelten Shunts waren nach 6 Monaten und 24 % länger als 9 Monate funktionsfähig. Zwei Komplikationen waren aufgetreten. Eine PTA von insuffizienten Brescia-Cimino-Shunts wird empfohlen; allerdings muß die Behandlung eine Schädigung arterieller und venöser Gefäße vermeiden, um eine Shuntneuanlage am gleichen Unterarm nicht zu gefährden. Die Behandlung kann ambulant durchgeführt werden.

Summary

Forty-eight patients with failing arteriovenous dialysis fistulas were evaluated in an 18-month period. Forty-six of dialysis access fistulas were of the Brescia-Cimino type; two were fistulas in the upper forearm. PTA was technically feasible in twenty-three patients (44 %). 54 % dilatations with polyethylene balloons were initially successful and patent at 3 months; 43 % were patent at 6 months; and 24 % after more than 9 months. Two complications were encountered. PTA is recommended in Brescia-Cimino type dialysis fistulas, as the procedure prevents damage to the arterial and venous vessels suitable for a new fistula at the same forearm. The procedure may be performed on an outpatient basis.