Zusammenfassung
Bei Zustand nach filtrierender Glaukomoperation mit vorbestehendem Sickerkissen kann
der Starschnitt zwecks Durchführung einer Kataraktoperation entweder durch einen kornealen
oder durch einen limbalen Schnitt erfolgen. Der korneale Schnitt vermeidet eine direkte
chirurgische Traumatisierung des Filterkissens, wogegen das Filterkissen beim limbalen
Schnitt in einem am Limbus haftenden Bindehautlappen freipräpariert wird. Der postoperative
Verlauf nach diesen beiden Starschnittechniken wurde in einer kasuistischen Studie
von je 25 Patienten bezüglich des Verhaltens von Augeninnendruck, Sickerkissen und
Astigmatismus untersucht. Bezüglich Augeninnendruck und Filterkissen ergeben beide
Starschnittechniken keine wesentlichen Unterschiede. Hingegen wies die Gruppe mit
limbaler Schnittechnik deutlich weniger hohe Astigmatismuswerte auf als das Kollektiv
mit kornealem Schnitt. Dies ist jedoch nicht Folge der Schnitt-, sondern der Nahttechnik.
Summary
Following a filtering procedure for glaucoma in which a filtering bleb is present,
the incision for cataract extraction can be made either corneally or limbally. With
a corneal incision a direct surgical trauma to the filtering bleb can be avoided,
whereas with a limbal incision the filtering bleb is excised free on a limbus-based
conjunctival flap. The postoperative course following these two cataract incision
techniques was observed in 25 patients each in a casuistic study with regard to the
behavior of intraocular pressure, filtering blebs, and astigmatism. With regard to
intraocular pressure and filtering blebs, there were no significant differences between
the two techniques. On the other hand, the group treated with the limbal incision
technique had distinctly lower astigmatism values than did the corneal incision group.
In the authors' opinion this was, however not due to the incision technique but rather
to the suturing technique.