Klin Monbl Augenheilkd 1987; 190(4): 332-334
DOI: 10.1055/s-2008-1050399
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Zona ophtalmique aigu traité par acyclovir oral: résultats préliminaires

Treatment of Ocular Herpes Zoster with Oral AcyclovirE. R. Büchi1 , C. P. Herbort1 , C. Ruffieux2
  • 1Clinique ophtalmologique universitaire Lausanne (Directeur: Prof. Cl. Gailloud)
  • 2Service de Dermatologie, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Lausanne (Directeur: Prof. Delacrétaz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Vorläufige Ergebnisse mit Acyclovir per os bei Herpes Zoster ophthalmicus

27 immunokompetente Patienten mit einem weniger als 3 Tage alten Herpes Zoster ophthalmicus wurden im Rahmen einer prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie mit Acyclovir per os (5 × 800 mg) behandelt. Kein Patient erhielt Steroide. Die Studie soll eine Behandlungsdauer von 7 und 14 Tagen vergleichen. Schlußfolgerungen über dieses Ziel sind noch nicht möglich, aber ein offener Vergleich mit anderen bereits beschriebenen Patientengruppen wird angestellt. Die Häufigkeit der akuten Augenbeschwerden scheint durch diese Behandlung kaum beeinflußt, aber es wurden keine schwerwiegenden Komplikationen beobachtet. Kein Patient erlitt einen Visusverlust. Unsere Ergebnisse unterstützen deshalb das Konzept einer frühzeitigen, systemischen antiviralen Behandlung gepaart mit einem Verzicht auf Steroide.

Summary

Twenty-seven immunocompetent patients with ocular herpes zoster of less than 3 days' duration were included in a prospective, double-blind, randomized study comparing treatment durations of 7 versus 14 days with oral acyclovir (5 × 800 mg). None of the patients were given steroids. While it is not yet possible to draw any conclusions regarding treatment durations, an open comparison with previous studies proves to be interesting. The incidence of acute ocular involvement does not seem to be influenced by this treatment; however, no severe complications were observed. All patients conserved their previous visual acuity. Thus, the results communicated here support the concept of early systemic antiviral treatment combined with abstention from steroids.

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