Zusammenfassung
100 Patienten wurden von einer Arbeitsgruppe aus Orthopäden und Radiologen untersucht
und eingehend analysiert, wobei der klinische, der arthrographische und der Operationsbefund
getrennt ausgewertet und gegenübergestellt wurden. Die Auswertung hat gezeigt, daß
bei fraglichen Meniskusverletzungen die Indikation zur Kontrastmittel-Arthrographie
durch geeignete Leeraufnahmen des Kniegelenkes in 3 Ebenen, durch eine lückenlose
Anamnese und durch eine exakte Kniegelenksuntersuchung erheblich eingeschränkt werden
kann. Vor allem die verbesserte Untersuchungstechnik bei Kenntnis der funktionellen
Anatomie des Kapselbandapparates und der Zusammenhang aller stabilisierenden Kräfte
am Kniegelenk haben die klinischen Fehldiagnosen verringert.
Die Indikation zur Arthorgraphie kann auf die klinisch unklaren Fälle beschränkt bleiben,
wie z.B. beim Status nach Meniskektomie oder bei degenerativen Meniskusveränderungen.
Die Arthrographie mit ihrer hohen Treffsicherheit bietet andererseits die Möglichkeit,
präoperativ das Ausmaß der Läsion zu demonstrieren, einen seltener vorkommenden gleichzeitigen
Riß des Gegenmeniskus nachzuweisen oder operativ leicht übersehbare kleine Einrisse
der Meniskusunterfläche aufzuzeigen. Die xerotomographische Diagnostik von Kreuzbandläsionen
muß augenblicklich noch zurückhaltend beurteilt werden, obwohl die rein anatomische
Darstellung mit dieser Methode gut zu gelingen scheint.
Abstract
Clinical, arthrographic and operative findings of 100 patients were compared and analyzed
by a study group with the result, that in questionable lesions of the meniscus, the
indication for a double contrast arthrography was markedly reduced when plain films
of the knee, an exact case history and a physical examination of the knee joint were
performed. Above all, the improved examination technique, with the knowledge of the
functional anatomy of the capsular ligament apparatus and the correlation of all stabilizing
forces of the knee joint had reduced clinical errors in diagnosis. Clinically clearly
analyzed meniscus lesions are therefore no indication for arthrography. In our clinic
the indication will be reduced to those cases where there are still complaints after
meniscectomy. There is a great advantage, if the examinating physician, the radiologist
and the orthopedic surgeon cooperate closely together.