Rofo 1984; 141(7): 18-23
DOI: 10.1055/s-2008-1053075
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lokalisation von Liquorfisteln mit der CT-Zisternographie

Localisation of liquor fistulae by CT cisternographyW. Steinbrich, G. Friedmann, W. Waters, M. Bischofsberger
  • Radiologisches Institut der Universität Köln (Direktor: Prof. Dr. med. G. Friedmann) und Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. med. H. Kutzim)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die positive CT-Zisternographie hat sich als Methode zur genauen präoperativen Lokalisation einer Liquorfistel im Bereich der Schädelbasis bewährt. Sie kann die Planung der Operation hinsichtlich der Wahl des operativen Zugangs und des gezielt zu deckenden Bereiches verbessern und damit die Gefahr eines Rezidivs mindern. Voraussetzung ist allerdings, daß zum Zeitpunkt der Untersuchung eine klinisch faßbare Liquorrhö besteht, da ein sistierter Liquorfluß unter der Untersuchung nur schwer provozierbar ist. Als Indikation zur Untersuchung sehen wir persistierende oder rezidivierende Liquorrhöen, unabhängig von ihrer Genese, sofern bei positivem Befund eine Deckungsoperation durchgeführt werden soll. Die Methode ist komplikationsarm, leicht durchzuführen und kann im Falle eines Rezidivs jederzeit wiederholt werden.

Summary

Positive CT cisternography has proved a useful method for the accurate pre-operative localisation of liquor fistulae from the skull base. In this way, planning of surgery can be improved with respect to the operative approach and the area to be covered. The risk of a recurrence is also reduced. It is necessary, however, to have a clinically recognisable leak at the time of the examination, since it is otherwise difficult to indicate the flow during the examination. We regard persistent or recurrent liquorrhoea as an indication for this examination, irrespective of its cause, provided it is intended to proceed to surgery after a positive finding. The method has few complications, is easy to perform and, in case of recurrence, can be repeated.

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