Zusammenfassung
Nach eigenen Erfahrungen an 87 Patienten mit Ösophagusersatz durch Magentransposition,
darunter 64 mit Ösophaguskarzinom, können elektiv Operierte nach Überwinden einer
mit einer etwa 20-30 %igen Mortalität belasteten postop. Phase unter klinisch relativ
geringfügiger und radiologisch gut erfaßbarer lokaler Morbidität (mechanisch dehnbare
Narbenstriktur der Anastomose: ca. 22 %; äußere Fistel mit Tendenz zum Spontan Verschluß:
ca. 25 %; Ektasie des Thoraxmagens: ca. 15-25 %) eine durchschnittliche Überlebenszeit
von zumindest 8 bis 10 Monaten erlangen. Wegen des mit ca. 24 % recht hohen Risikos
eines postop. Lungenödems sind initial tägliche Thoraxkontrollaufnahmen vorzusehen.
Summary
We carried out replacement of the oesophagus by transposing the stomach in 87 patients,
64 with carcinoma of the oesophagus. There is an immediate operative mortality of
20-30 %, but this is followed by a relatively low morbidity, which is well demonstrated
radiologically (stricture at the anastomosis, which can be mechanically dilated, about
22 %; external fistula with a tendency to spontaneous closure about 25 %; ectasia
of the thoracic stomach, 15-25 %). Average survival time is eight to ten months. There
is a 24 % risk of post-perative pulmonary oedema and daily chest x-rays are indicated.