Rofo 1984; 141(12): 695-698
DOI: 10.1055/s-2008-1053216
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mirizzi-Syndrom: Eine sonographische Diagnose?

Mirizzi syndrome: a sonographic diagnosis?D. Tscholakoff, E. Salomonowitz, H. Czembirek, H. Leitner, J. Haller, G. Wittich
  • Ludwig-Boltzmann-Institut für radiologisch-physikalische Tumordiagnostik (Leiter: Prof. Dr. H. Pokieser) an der Röntgenstation (Leiter: Prof. Dr. H. Czembirek) der I. Med. Univ.-Klinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. Dr. h. c. E. Deutsch) und Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ultraschallveränderungen bei 11 Patienten mit operativ verifiziertem Mirizzi-Syndrom wurden analysiert. Die Trias „dilatierte intrahepatale Gallenwege, Konkrement in unmittelbarer Nachbarschaft zum erweiterten Ductus hepaticus communis und normal weiter distaler Ductus choledochus” haben die Diagnose Mirizzi-Syndrom mit großer Sicherheit erlaubt. Bei 5 Patienten fanden sich diese sonographischen Symptome, so daß auf den Einsatz ergänzender oder alternativer Untersuchungsverfahren verzichtet wurde. Bei 6 Patienten wurde eine ergänzende ERC zur Beurteilung des distalen Ductus choledochus eingesetzt. Eine diagnostische PTC kam zum Einsatz, als die Leberpforte sonographisch nicht einsehbar war.

Summary

The ultrasound appearances of 11 patients with operatively confirmed Mirizzi syndrome have been analysed. The trio ‚dilated intra-hepatic bile ducts, concretions in the neighbourhood of the dilated common hepatic duct with a normal distal duct’ permit the diagnosis of the Mirizzi syndrome with considerable certainty. In five patients these features were found by sonography and no other diagnostic procedure was necessary. In six patients, ERC was carried out in order to evaluate the distal common bile duct. In one case PTC was carried out, since the liver hilum could not be seen on sonography.

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