Aktuelle Urol 1997; 28(03): 144-150
DOI: 10.1055/s-2008-1054264
Originalarbeit

Langzeiterfahrungen nach Hochvolt-Therapie des Prostatakarzinoms

Long Term Results after Radiation Therapy for Localized Carcinoma of the Prostate
K. H. Götz
Urologische Abteilung der Klinik am Eichert, Göppingen
,
R. Bartha
Urologische Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, München
,
L. Buchelt
Onkologische Abteilung der Klinik am Eichert, Göppingen
,
J. E. Altwein
Urologische Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, München
› Author Affiliations

Zusammenfassung:

87 Patienten mit Iokoregionärem Prostatakarzinom wurden unter kurativer Zielsetzung von 1980-1988 einer einheitlichen Hochvoltmonotherapie unterzogen. Die applizierte Strahlendosis im Prostatabereich betrug 60 Gy und im Lymphknotenbereich 45 Gy. Die Tumoren entsprachen zu 79,3% dem T1/T2-Stadium und zu 20,7% dem T3/T4-Stadium. Der Differenzierungsgrad G3 war mit 64,4% hoch. Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 7,9 Jahren ergaben sich tumorspezifische 5- und 10-Jahres-Überlebenszeiten von 80% und 52%. Obwohl die klinische Progression mit insgesamt 59,8% hoch war, ließen sich bei T1-Tumoren gute tumorspezifische 5- und 10-Jahres-Überlebenszeiten von jeweils 86% erzielen. Audh bei T2-Tumoren ergaben sich hohe tumorspezifische 5-Jahres-Überlebenszeiten von 83%, die entsprechenden 10-Jahres-Überlebenszeiten betrugen allerdings nur 32%. Hochvolumige T3/T4-Karzinome hatten mit einer Progressionsrate von 61% und tumorspezifischen 5- und 10-Jahres-Überlebenszeiten von 62% bzw. 22% eine schlechte Prognose. Dies deutet auf eine ungenügende Effizienz der angewandten konventionellen Bestrahlungstechnik hin und möglicherweise auf eine zu niedrige Strahlendosis. Die Bestrahlungstherapie erwies sich als gut verträglich. Sowohl die akuten Nebenwirkungen als auch die Spätfolgen lagen mit 32% bzw. 17% niedrig und waren in den wenigsten Fällen schwerwiegend. Eine Phase-III-Studie zum Vergleich moderne Hochvolt-Bestrahlung versus Radikaloperation ist von Interesse.

Abstract

87 patients with localized carcinoma of the prostate received definitive, high-voltage radiation therapy between 1980 and 1988. The dose for the primary tumor was 60 Gy and for the pelvic node 45 Gy. The median follow-up lasted 7.9 years. The cause-specific 5- and 10-year-survival rates were 80% and 52%, respectively. Despite conventional radiation technique without computer-based planning, patients with localized tumors had a good prognosis. The cause-specific 5- and 10-year-survival rates for T1 were 86%, and even with T2 tumors the 5-year-survival rate was 83%. However, in T3/T4 cancers the efficacy of our radiation scheme in these undifferentiated tumors with extracapsular extention was not satisfactorily efficient. The patients were negatively preselected, since 64.4% had G3 cancers. These results might be improved by utilizing 3-D-radiation planning in conjunction with modern radiation sources as a result of the more precise determination of tumor extension and the application of a higher dose to the prostate itself. Radiation therapy was well-tolerated. Acute and late side effects were low, 32% and 17%, respectively, and only in rare cases serious. A phase-III trial comparing modern high-voltage therapy with radical prostatectomy appears to be warranted.



Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York