Aktuelle Urol 1997; 28(7): 377-382
DOI: 10.1055/s-2008-1054308
EXPERIMENTELLE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Der Einfluß des intravesikalen Volumens auf die Blasenantwort unter sakraler Vorderwurzelstimulation vor und nach Blasenüberdehnung

The Influence of Intravesical Volume on Bladder Response During Sacral Anterior Root Stimulation Before and After Bladder Overdistension:S. Bross, S. Schumacher, J. R. Scheepe, C. Seif, J. Weiß, S. Zendler, K. P. Jünemann, P. Alken
  • Neuro-Urologisches Labor, Urologische Klinik Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Im Tiermodell wurde der Einfluß des intravesikalen Volumens auf die Blasenantwort unter sakraler Vorderwurzelstimulation (SARS) untersucht. In Akutversuchen erfolgte bei 9 Foxhounds nach lumbaler Laminektomie die Plazierung der sakralen Vorderwurzeln S2 und S3 bilateral in eine modifizierte Brindley Elektrode. Die Blase wurde in 50-ml-Schritten in der 1. Füllreihe bis 700 ml und in der 2. Füllreihe bis 300 ml gefüllt und sakral neurostimuliert. Bei allen Hunden zeigte sich ein direkter Einfluß des intravesikalen Volumens auf den Druckanstieg unter Stimulation. Das intravesikale Druckmaximum von 69, 1 cm H2O wurde bei einem Volumen von durchschnittlich 100 ml erreicht. Nach diesem Maximum fiel bei weiterer Blasenfüllung und Überdehnung der Druckanstieg langsam bis auf durchschnittlich 11,2 cm H2O bei 700 ml ab. Nach einmaliger Überdehnung zeigte sich in der 2. Füllreihe eine signifikante Abnahme der Druckantwort um durchschnittlich ca. 19% im Vergleich zum Ausgangsdruck. Schlußfolgernd sollte die Überdehnung der Harnblase aufgrund der konsekutiven Reduktion der Blasenantwort bei Patienten mit Blasenfunktionsstörungen verhindert werden.

The influence of intravesical volume on bladder response during sacral anterior root stimulation (SARS) was investigated in animal experiments. Following lumbal laminectomy in 9 male foxhounds, bilateral placement of the sacral anterior roots S2 and S3 into a modified Brindley electrode was performed. The bladder was filled in 50 ml steps in the first series up to 700 ml and in the second series up to 300 ml. At these different intravesical volumes, the bladder was stimulated by sacral neurostimulation and intravesical pressure was measured and registered. In all dogs, intravesical pressure during stimulation was influenced by the intravesical volume. Maximum increase in intravesical pressure (69.1 cm H2O) was observed at an average intravesical volume of 100 ml. With increasing intravesical volume after this maximum, the increased pressure slowly dropped down to 11.2 cm H2O at 700 ml. After overdistension, an average reduction in intravesical pressure of 19% in relation to the initial pressure was observed. Therefore, overdistension should be prevented in patients with disturbed bladder function because of the reduction in bladder response during and after overdistension.