Klin Monbl Augenheilkd 1982; 180(6): 515-523
DOI: 10.1055/s-2008-1055138
Klinische Studien

© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Topographie früher glaukomatöser Gesichtsfeldausfälle bei der Computerperimetrie

Topography of Early Visual Field Defects in Computerized PerimetryE. Gramer, R. Gerlach, G. K. Krieglstein, W. Leydhecker
  • Univ.-Augenklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. W. Leydhecker)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

301 Gesichtsfeldbefunde von 215 Patienten, die im Octopus® frühglaukomatöse Ausfälle bis Stadium II (nach Aulhorn) zeigten, wurden hinsichtlich der Häufigkeitsverteilung absoluter und relativer Ausfälle in den 73 Meßpunkten des Programms 31 (Untersuchungsexzentrizität 30°) mit folgendem Ergebnis ausgewertet: 1. Die Anzahl absoluter und relativer Ausfälle überwiegt in der oberen Gesichtsfeldhälfte. 2. Absolute wie relative Ausfälle zeigen eine Häufigkeitszunahme von 6 nach 30° Exzentrizität in der oberen Gesichtsfeldhälfte vor allem im nasal oberen Quadranten, während der temporal untere Quadrant weniger absolute Ausfälle, jedoch in mittlerer Häufigkeit relative Ausfälle aufweist. 3. Nasal und oben finden sich häufig Ausfälle (zwischen 18 und 30° absolute Ausfälle, zwischen 12 und 30° Exzentrizität relative Ausfälle), während diese temporal des blinden Flecks und unten seltener sind. 4. Absolute und relative Ausfälle reichen in der oberen Gesichtsfeldhälfte dichter an den Fixationspunkt und den blinden Fleck heran; der Bereich zwischen Papille und Makula ist weitgehend frei von Ausfällen. - Bei 71 Augen von 69 Patienten wurde mit dem Competer® (Untersuchungsexzentrizität 15°) unter denselben Bedingungen die Häufigkeitsverteilung absoluter und relativer Ausfälle in den Meßpunkten ermittelt, wobei sich eine Übereinstimmung mit obigen Ergebnissen am Octopus zeigte. - Bei 301 Augen von 215 Patienten mit frühglaukomatösen Gesichtsfeldausfällen wurden die 4 Meßpunkte des Programms 31 im Bereich des blinden Flecks ausgewertet und mit den Meßergebnissen von 121 Augen bei 71 Patienten mit okulärer Hypertension ohne pathologische Gesichtsfeldveränderungen verglichen. Es zeigte sich, dass mit dem Auftreten frühglaukomatöser Gesichtsfeldausfälle eine vergrößerte Darstellung des blinden Flecks einhergeht. - Die Untersuchung der Verteilung frühglaukomatöser Gesichtsfeldausfälle (bis Stadium II) bei 214 Augen ergab in 75,2% eine Kombination von parazentralen Skotomen mit peripheren Einbrüchen, während in 19,6% nur periphere Einbrüche und in 5,1% nur parazentrale Skotome vorlagen. -Die Bedeutung der Ergebnisse für die Pathophysiologie des glaukomatösen Gesichtsfeldschadens wird diskutiert.

Summary

A total of 301 visual fields of 215 glaucoma patients exhibiting early glaucomatous field loss up to Stage II according to Aulhorn were investigated to determine the frequency distribution of absolute and relative defects at the 73 test points of Program 31 of the Octopus computer perimeter. The following results were obtained: (1) The frequency of absolute and relative defects was higher in the upper half of the visual field; (2) The frequency of both absolute and relative defects increased from 6 to 30° eccentricity in the upper visual field, predominantly in the upper nasal quadrant, whereas in the temporal lower quadrant there were less absolute defects but equally frequent relative defects; (3) Defects in the nasal quadrant and above the horizontal meridian are most frequent (between 18 and 30° absolute, between 12 and 30° relative), while temporally of the blind spot and below the horizontal meridian they are quite rare; (4) In the upper half of the field, defects are closer to the fixation point and blind spot; the area between blind spot and macula largely free of defects. - In 71 eyes of 69 patients a similar frequency distribution was found with the Competer computer perimeter (test field 15-20° eccentricity) giving good correlation with the Octopus results. - In 301 eyes of 215 patients with early glaucomatous defects the four test points in the region of the blind spot were evaluated and compared with the results of 121 eyes of 71 patients with ocular hypertension and no field changes. It appears highly probable that an increase in the size of the blind spot is associated with the incidence of field defects. - The distribution of early glaucomatous field defects in 214 eyes revealed a combination of paracentral scotomata with peripheral defects in 75.2%, exclusively peripheral scotomata in 19.6% and exclusively paracentral scotomata in 5.1%. The significance of the results with regard to the pathophysiology of glaucomatous visual field loss is discussed.

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