Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(17): 593-596
DOI: 10.1055/s-2008-1055382
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gestatten steroidfreisetzende Schrittmacherelektroden eine Programmierung auf niedrigere Schrittmacher-Impulsamplituden?

Do steroid-eluting pacemaker electrodes allow programming at lower pacing amplitudes?A. Schuchert, K.-H. Kuck, T. Meinertz
  • Abteilung für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. T. Meinertz), Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, 2. Medizinische Abteilung, Allgemeines Krankenhaus St. Georg, Hamburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Steroidfreisetzung aus Schrittmacherelektroden führt zu niedrigen Reizschwellen. Bei 107 Patienten (68 Männer, 39 Frauen, mittleres Alter 68 [29-100] Jahre) mit steroidfreisetzenden Ventrikelelektroden wurde überprüft, ob diese Elektroden generell die Einstellung eines Schrittmacherimpulses auf 2,5 V anstelle von 5,0 V Impulsamplitude bei 0,5 ms Impulsdauer erlauben. Die Impulsbreitenreizschwellen betrugen 3-12 Monate nach Implantation 0,27 ± 0,20 ms bei 0,8 V, 0,13 ± 0,09 ms bei 1,6 V und 0,08 ± 0,05 ms bei 2,5 V Impulsamplitude. Unter Berücksichtigung einer 100 %igen Sicherheitsmarge ließen sich die Schrittmacher von 103 der 107 Patienten auf 2,5 V und 0,5 ms einstellen. Vier Patienten konnten bei 2,5 V und 0,5 ms nicht mit der geforderten 100 %igen Sicherheitsmarge stimuliert werden. Bei einem von ihnen war die Reizschwelle unmittelbar nach einem Stromunfall angestiegen, in den übrigen drei Fällen war keine Ursache erkennber. - Nach Versorgung mit steroidfreisetzenden Ventrikelelektroden lassen sich 96 % der Patienten mit 2,5 V Impulsamplitude und 0,5 ms Impulsdauer stimulieren. Da diese Einstellung nicht bei allen Patienten möglich ist, sind auch nach Implantation steroidfreisetzender Elektroden bei jedem einzelnen Patienten die optimalen Stimulationsbedingungen zu überprüfen.

Abstract

A study was undertaken on 107 patients (68 men, 39 women; mean age 68 [29-100] years) with steroid-eluting ventricular electrodes to determine whether in general these electrodes make it possible routinely to set pacemaker impulses at 2.5 V instead of 5.0 V with an impulse duration of 0.5 ms. 3-12 months after implantation, impulse duration thresholds were 0.27 ± 0.20 ms at 0.8 V, 0.13 ± 0.09 ms at 1.6 V and 0.08 ± 0.05 ms at 2.5 V impulse amplitude. Thus, employing a 100 % margin of safety, it was possible to set the pacemakers of 103 among the 107 patients at 2.5 V and 0.5 ms. In four patients it was not possible to achieve the 2.5 V and 0.5 ms setting. With one exception (Stimulation threshold rose immediately after a current accident) no circumstances arose under which thresholds increased. - These results demonstrate that, using steroid-eluting electrodes, ventricles can be reliably stimulated with 2.5 V and 0.5 ms in 96 % of patients. However, since it is not possible in all patients, optimal Stimulation parameters must be determined in each patient even when steroid-eluting electrodes have been implanted.

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