Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(20): 707-712
DOI: 10.1055/s-2008-1055398
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Englumiger mesokavaler Interpositions-Shunt bei Leberzirrhose und rezidivierender Ösophagusvarizenblutung: Standardoperation der Zukunft bei »Sklerosierungsversagen«?

Narrow-lumen mesocaval interposition shunt in liver cirrhosis and recurrent bleeding from oesophageal varices: standard method of the future for »failure of sclerotherapy«?K.-J. Paquet, A. Lazar, R. Kuhn
  • Department für Chirurgie und Gefäßchirurgie sowie Department für Innere Medizin - Gastroenterologie, Heinz-Kalk-Krankenhaus, Bad Kissingen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen dem 1.1.1987 und dem 31.12.1992 wurde in einer prospektiven Studie aufeinanderfolgend bei 72 Patienten (50 Männer, 22 Frauen, mittleres Alter 59,8 [16-72] Jahre) mit Leberzirrhose und rezidivierender Blutung aus Ösophagus- oder Fundusvarizen ein mesokavaler Interpositions-Shunt mit ringverstärkter Kunststoff-Prothese von 10 oder 12 mm Durchmesser angelegt. Weitere Auswahlkriterien waren eine Child-Pugh-Klasse A (n = 39) oder B (n = 33), ein sonographisch bestimmtes Lebervolumen zwischen 1000 und 2500 ml, ein Pfortaderperfusionsindex von mindestens 10 % und der histologische Ausschluß einer Aktivität oder Progression der Leberzirrhose. Vier Patienten (5,6 %) starben während der ersten 30 Tage nach dem Eingriff. Vier Patienten (5,6 %) bluteten erneut aus Ösophagusvarizen, drei von ihnen während des postoperativen Verlaufs und einer im 2. postoperativen Jahr. Die kumulative Shunt-Durchgängigkeit betrug 94,4 % (bis 84 Monate). Bei sechs Patienten (8,3 %) trat eine akute Enzephalopathie auf, die durch Eiweißrestriktion und Neomycin-Gabe beseitigt werden konnte. Die intra- und postoperativen hämodynamischen Untersuchungen bestätigten den Erhalt der Pfortaderperfusion bei allen Patienten mit einer signifikanten Tendenz zur Reduktion nach 3 Jahren. Die Überlebensrate nach 7 Jahren betrug für die Gesamtgruppe 75 %, davon für die Patienten der Child-Pugh-Klasse A 85 % und für die der Klasse B 65 %. - Mit dem englumigen mesokavalen Interpositions-Shunt kann eine ausreichende portale Dekompression bei erhaltenem Pfortaderfluß erreicht werden. Das Verfahren ist besonders beim Sklerosierungsversagen als Standardoperation anzusehen.

Abstract

In a prospective study, conducted between 1.1.1987 and 31.12.1992, 72 consecutive patients (50 men, 22 women; mean age 59.8 [16-72] years) with cirrhosis of the liver and recurrent bleeding from oesophageal or fundal varices, were treated with a mesocaval interposition shunt, made of reinforced Goretex 10 or 12 mm in diameter. Further selection criteria were Child-Pugh class A (n = 39) or B (n = 33), liver volume (by ultrasound) between 1000 and 2500 ml, portal vein perfusion index of at least 10 % and histological exclusion of activity or progression of the cirrhosis. Four patients (5.6 %) died during the first 30 days after the intervention, and four had recurrent bleeding from the varices, three of them during the postoperative period, one during the second postoperative year. The cumulative shunt patency rate was 94.4 % (up to 84 months). An acute encephalopathy occurred in six patients (8.3 %), which was successfully treated with protein restriction and neomycin administration. Intra- and postoperative hemodynamic investigation confirmed maintenance of portal-vein perfusion in all patients, but there was a significant tendency towards reduction after 3 years in all patients. The overall survival rate after 7 years was 75 %, with 85 % for patients in Child-Pugh class A and 65 % for those in class B. - The results indicate that the described method can achieve satisfactory portal decompression with maintenance of portal-vein flow. It is especially suitable as a standard method if sclerotherapy has failed.

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