Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(21): 753-757
DOI: 10.1055/s-2008-1055404
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tubulointerstitielle-Nephritis-Uveitis-Syndrom (TINU-Syndrom)

Acute tubulo-interstitial nephritis and uveitis syndrome (TINU syndrome)F. Gohlke, E. Wandel, M. Christmann, K.-H. Meyer zum Büschenfelde, E. Hermann
  • I. Medizinische Klinik und Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. K. H. Meyer zum Büschenfelde) der Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 25jähriger Patient litt seit 10 Wochen an Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Übelkeit und starkem Gewichtsverlust (16 kg). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (83/133 mm) sowie die Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (5,5 mg/dl) und des Kreatinins (5 mg/dl) waren erhöht. Außerdem fielen eine Proteinurie (1120 mg/d), eine sterile Leukozyturie und eine Kreatinin-Clearance von 10 ml/min auf. Histologisch wurde eine interstitielle Nephritis nachgewiesen; ein Knochenmarkbiopsat ergab nicht verkäsende epitheloidzellige Granulome. 14 Tage nach Aufnahme kam eine akute Iritis des rechten Auges hinzu. Nach Ausschluß einer anderen Genese wurde die Diagnose eines TINU(Tubulointerstitielle-Nephritis-Uveitis)-Syndroms gestellt. Innerhalb von wenigen Tagen nach Beginn einer Glucocorticoidtherapie (Prednison anfangs 100 mg/d, Reduktion auf 5 mg innerhalb von 30 Tagen) besserten sich Symptome und klinisch-chemische Befunde. Nach weiteren 8 Tagen wurde der Patient in gutem Allgemeinzustand entlassen.

Abstract

For 10 weeks a 25-year-old man had been suffering from tiredness, fatigue, nausea and a 16 kg weight loss. Erythrocyte sedimentation rate (83/133 mm), serum C-reactive protein (5.5 mg/dl) and creatinine (5.05 mg/dl) were all elevated. He also had proteinuria (1120 mg daily), sterile leukocytosis and a creatinine clearance of 10 ml/min. Renal biopsy showed interstitial nephritis and bone marrow biopsy revealed non-caseous epithelioid-cell granulomas. 14 days after admission he developed acute iritis in the right eye. Other causes having been excluded, the diagnosis of tubulo-intestinal nephritis with uveitis (TINU syndrome) was made. The clinical symptoms and laboratory findings improved within a few days of the start of glucocorticoid treatment (initially, 100 mg prednisone daily, reduced to 5 mg within 30 days). The patient was discharged after 8 days in good general condition.

    >