Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 18jähriger Patient wurde aufgrund des Verdachts auf eine Hepatitis stationär
aufgenommen, nachdem seit etwa einer Woche ein zunehmender Ikterus ohne Schmerzen
bestand. Der Urin war bierbraun verfärbt gewesen, der Stuhlgang mehrfach dünnflüssig
und entfärbt. Der Patient hatte seit 4 Monaten alle 14 Tage 2 Tabletten »Ecstacy«
(3,4-Methylendioxy-N-methamphetamin, MDMA) eingenommen. Die körperliche Untersuchung
erbrachte keine Auffälligkeiten; der Patient war in gutem Allgemeinzustand.
Untersuchungen: Die klinisch-chemische Untersuchung erbrachte neben vermehrten Aktivitäten von GOT
(903 U/l), GPT (744 U/l) und alkalischer Phosphatase (270 U/l) eine erhöhte Konzentration
des Bilirubins (16,8 mg/dl). Die serologischen Untersuchungen ergaben keinen Anhalt
für Infektionen mit Leptospiren, Mumps-, HIV-, Varicella-Zoster-, Picorna-, Cytomegalie-,
Coxsackie- oder Hepatitis-A-, -B- oder -C-Viren. Sonographisch ließ sich eine deutliche
Hepatomegalie darstellen; das Echomuster war regelrecht. Die Analyse einer Haarprobe
ergab in zwei verschiedenen Haarabschnitten (0-2 cm bzw. 2-4 cm) sowohl MDMA (6,4
bzw. 4,3 µg/g Haar) als auch dessen Metaboliten MDA (0,7 bzw. 5,0 µg/g Haar).
Therapie und Verlauf: Eine spezifische Therapie war nicht notwendig, unter Weglassen der Noxe normalisierten
sich die Transferaseaktivitäten und der Bilirubinwert weitgehend.
Folgerung: Die Bestätigung des Mißbrauchs von »Ecstacy« durch eine Haaranalyse kann, besonders
wenn der Drogenkonsum abgestritten wird, zur Klärung der Ursache bei toxischen Hepatitiden
beitragen.
Abstract
History and clinical findings: A young man, aged 18 years, was admitted to hospital for suspected hepatitis, having
developed increasing jaundice without any pain. His urine was light brown in colour
and the stools often liquid and pale. Every 14 days for the last 4 months he had been
taking 2 tablets of »ecstacy« (methylenedioxymetamfetamine; MDMA). Physical examination
was unremarkable and the patient was in good general condition.
Tests: The activities of GOT, GPT and alkaline phosphatase were raised (to 903, 744 and
270 U/l, respectively) as was the bilirubin concentration (16.8 mg/dl). Tests were
negative for: leptospira and the viruses of mumps, HI, varicella zoster, Picorna,
cytomegaly, Coxsackie and hepatitis, A, B and C. Ultrasound revealed hepatomegaly,
with a normal echo pattern. Hair analysis demonstrated, in two different hair segments
(0-2 cm and 2-4 cm, respectively) both MDMA (6.4 and 4.3 µg/g hair) and its metabolite
MDA (0.7 and 5.0 µg/g hair).
Treatment and course: No specific treatment was required. After intake of the drug had been stopped the
transferase activities and bilirubin concentration became essentially normal.
Conclusion: Hair analysis can be valuable in confirming »ecstacy« abuse, especially when it is
denied, and thus contribute to clarifying the cause of toxic hepatitis.