Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(36): 1191-1196
DOI: 10.1055/s-2008-1055464
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Infektiöse Endokarditis nativer und prothetischer Klappen: Eine vergleichende Analyse anhand von 155 Fällen

Infective endocarditis in native and prosthetic valves: a comparative analysis based on 155 casesA. J. Morguet, M. Bökemeier, H. Kreuzer
  • Abteilung Kardiologie und Pulmonologie, Zentrum Innere Medizin der Universität Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: In einer retrospektiven Studie sollten die Charakteristika der Nativklappen- und der Prothesenendokarditis verglichen werden.

Patienten und Methodik: Alle zwischen 1986 und 1992 an unserem Zentrum behandelten 155 Fälle von infektiöser Endokarditis des linken Herzens bei 142 Patienten wurden anhand der Krankenunterlagen analysiert. In 119 Fällen handelte es sich um eine Nativklappenendokarditis (74 Männer, 45 Frauen; medianes Alter 55 [29-80] Jahre), in 36 Fällen um eine Prothesenendokarditis (11 Männer, 25 Frauen; medianes Alter 63 [38-80] Jahre; 29 Spätinfektionen).

Ergebnisse: Unter den Patienten mit Prothesenendokarditis befanden sich mehr ältere Patienten (P < 0,0005) und mehr Frauen (P < 0,001). Am häufigsten war isoliert die native Aortenklappe (53,8 %) oder eine Mitralprothese (55,6 %) befallen. In beiden Gruppen stand als Erreger Staphylococcus epidermidis an erster Stelle, gefolgt von Staphylococcus aureus und Enterokokken. Beschwerdebild und klinische Befunde waren in beiden Gruppen ähnlich. In den Fällen ab Juli 1989 fanden sich transthorakal echokardiographische Hinweise auf eine Endokarditis bei den nativen Klappen in 63,9 % und bei den Prothesen in 29,2 % (P = 0,004), transthorakal und transösophageal in 91,7 bzw. 91,8 % (nicht signifikant). Embolien und chirurgische Interventionen waren in beiden Gruppen etwa gleich häufig. Die Krankenhausletalität lag in der Gruppe mit nativen Klappen bei 19,3 %, in der mit Prothesen bei 22,2 % (nicht signifikant).

Folgerung: Die Endokarditis nativer und die Spätinfektion prothetischer Klappen unterscheiden sich nicht mehr wesentlich hinsichtlich Erregerspektrum, echokardiographischer Diagnostik, Verlauf und Prognose.

Abstract

Objective: In a retrospective study, we compared the characteristics of native valve and prosthetic valve endocarditis.

Patients and Methods: All 155 cases of left-sided infective endocarditis in 142 patients admitted at our Institution between 1986 and 1992 were analyzed based on their medical records. Native valve endocarditis was found in 119 cases (74 men, 45 women; median age 55, range 29 to 80 years), prosthetic valve endocarditis in 36 cases (11 men, 25 women; median age 63, range 38 to 80 years; 29 cases of late infection).

Results: There were more older (P < 0.0005) and more female (P = 0.001) patients with prosthetic valve endocarditis. Most frequently, native aortic valves (53.8 %) or mitral prostheses (55.6 %) were solely involved. In both groups, Staphylococcus epidermidis was the most frequent isolate followed by Staphylococcus aureus and Enterococci. Symptoms and clinical findings were similar in both groups. In all cases since July 1989, transthoracic echocardiography was suggestive of endocarditis in native valves in 63.9 % and in prostheses in 29.2 % (P = 0.004), combined with the transesophageal approach in 91.7 and 91.8 %, respectively (not significant). Embolism and surgical intervention were about equally frequent in both groups. The in-hospital mortality was 19.3 % in native valves and 22.2 % in prostheses (not significant).

Conclusion: Native valve and late prosthetic valve endocarditis are now similar in the spectrum of causative microorganisms, echocardiographic diagnostics, clinical course and prognosis.

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