Zusammenfassung
Als Folge einer transpapillären Katheterpassage können bei internen Gallenwegsdrainagen
Komplikationen durch chymobiliären Reflux oder durch akute Pankreatitis auftreten.
Nach einer Zusammenstellung über 573 Obstruktionen der Gallenwege durch maligne Tumoren
ist die Hälfte in den proximalen 2/3 der Gallenwege gelegen. Narbige Stenosen finden sich fast ausschließlich in dieser
Region. Bei diesen Patienten bietet sich eine suprapapilläre anstelle einer transpapillären
inneren Gallenwegsdrainage an, bei der die physiologischen Verhältnisse an der Papille
erhalten bleiben. Hierfür verwenden wir einen speziell angefertigten Katheter, der
den Erfordernissen der suprapapillären inneren Drainage gerecht wird.
Summary
The transpapillary passage of a catheter for internal biliary drainage may produce
complications due to reflux or acute pancreatitis. A review of 573 biliary obstructions
due to malignant tumours showed that in half the obstruction lay in the proximal two-thirds
of the biliary passages. Fibrous strictures are nearly always in this region. In these
patients, suprapapillary instead of transpapillary internal biliary drainage can be
used, thereby maintaining the physiological relationship in the papilla. For this
purpose we use a specially designed catheter which meets the requirements of suprapapillary
internal drainage.