Rofo 1982; 136(5): 577-582
DOI: 10.1055/s-2008-1056105
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologisch erfaßbare Veränderungen der Angiodysplasien Typ Klippel-Trenaunay und Typ Servelle-Martorell

Radiologic aspects of the congenital arteriovenous malformations, Klippel-Trenaunay type, and Servelle-Martorell typeM. Langer, R. Langer
  • Zentrum für Radiologie, Abt. Röntgendiagnostik, der Universität Ulm (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. G. Bargon)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand der vorliegenden Analyse von 13 Patienten mit einer Angiodysplasie, Typ Klippel-Trenaunay, und 7 Patienten mit einer Angiodysplasie, Typ Servelle-Martorell, kann gezeigt werden, daß bereits anhand nativradiologischer Diagnostik beide Krankheits-entitäten zu differenzieren sind. Die Angiodysplasie, Typ Klippel-Trenaunay, erfordert keine arteriographische Gefäßdarstellung, während bei der Angiodysplasie, Typ Servelle-Martorell, neben der Phlebographie auch eine Arteriographie zum Nachweis der angio-matösen gefäßektatischen Bezirke notwendig erscheint. Die Differenzierung gegenüber der Angiodysplasie, Typ F. P. Weber, ist durch die Größenverhältnisse der Extremitäten sowie den Nachweis von arteriovenösen Shuntverbindungen und deren ossäre Manifestation eindeutig möglich.

Summary

In our study 13 patients with a Klippel-Trenaunay type and 7 patients with a Servelle-Martorell type of arteriovenous malformations were analyzed. The results demonstrate that these 2 entities can be differentiated by routine radiography. The Klippel-Trenaunay type of angiodysplasia does not need arteriography, whereas arteriography as well as phlebography are necessary in the Servelle-Martorell type of angiodysplasia, in order to show ectatic regions of the involved vessels. The differentiation between the above mentioned arteriovenous malformations and the F. P. Weber type of angiodysplasia is easy. In the F. P. Weber type of angiodysplasia a lengthening of the involved extremity, arteriovenous shunts, as well as alterations of the bone are characteristic.

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