Rofo 1982; 137(8): 129-135
DOI: 10.1055/s-2008-1056175
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fehler bei der primären Röntgendiagnose von Kiefer- und Gesichtsknochenfrakturen

Errors in the primary x-ray diagnosis of maxillofacial fracturesA. Moilanen
  • Department of Roentgen Diagnostics, Tampere University Central Hospital, Department of Clinical Sciences, 33520 Tampere 52, SF-Finland
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Genauigkeit der Interpretation primärer Röntgenaufnahmen von Kiefer und Gesicht bei 347 stationär behandelten Patienten mit Gesichtsknochenbrüchen wurde retrospektiv analysiert. Insgesamt wiesen die Patienten 438 Brüche auf: 116 Nasenbrüche, 167 Unterkieferbrüche, 133 Gesichtsknochenbrüche (im mittleren Teil des Gesichts) und 22 Brüche der oberen Gesichtsknochen. 68 % aller Patienten wurden operiert. Die Unfallstation stellte 322 richtige Diagnosen bei insgesamt 438 Brüchen (47 %), wenn die Beurteilung durch einen Radiologen vorgenommen wurde, und in 294 (70 %) bei Beurteilung durch einen Nicht Radiologen. Die Genauigkeit der Interpretation von Nasen- und Unterkieferbrüchen war bei beiden Beurteilern gut, jedoch weniger zufriedenstellend bei der Beurteilung von Mittelgesichtsfrakturen. In 23 % der Fälle erfolgte eine Fehldiagnose durch einen Radiologen und in 24 % der Fälle durch einen Nicht-Radiologen; eine teilweise korrekte Diagnose erfolgte in 32 % bzw. 42 % der Fälle. Die wichtigsten Fehlerquellen waren schlechte radiographische Technik und mangelnde Erfahrung in der radiologisch bedingten Diagnose von Gesichtsverletzungen. Allgemeine Krankenhäuser sollten daher eine spezielle Ausbildung in der Deutung der Röntgenbilder im Kiefer- und Gesichtsknochenbereich einrichten.

Summary

The accuracy in reading of primary maxillo-facial films of 347 inpatients with facial fractures was analysed retrospectively. In all, patients had 438 fractures: 116 nasal, 167 mandibular, 133 mid-facial and 22 upper facial fractures. 68 % of all patients were operated. A correct diagnosis in the accident department was made in 322 out of 438 fractures (74 %) by a radiologist and in 294 (70 %) by a non-radiologist. The accuracy in interpretation of nasal and mandibular fractures was good by both interpreters, but less satisfactory in the assessment of mid-facial fractures. A false diagnosis was made in 23 % of cases by a radiologist and in 24 % by a non-radiologist, a partially correct diagnosis in 32 % and in 42 % of cases, respectively. Poor radiographic technique and lack of experience for facial trauma diagnostics from a radiological aspect were the most important sources of error. In general hospitals, special training in the interpretation of maxillo-facial radiograms should be organized.

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