Rofo 1982; 137(10): 456-461
DOI: 10.1055/s-2008-1056236
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die regionalen Auswurffraktionen zur Beurteilung der linksventrikulären Funktion

Ein Vergleich von Erster-Radionuklid-Passage und Äquilibrium-Radionuklid-Ventrikulographie mit den Ergebnissen der KineventrikulographieRegional ejection fractions to determine left ventricular functionA comparison of first pass and equilibrium radionuclide ventriculography with cineventriculographyM. Seiderer, E. Kleinhans, U. Büll, B. E. Strauer
  • Nuklearmedizinische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) und Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. G. Riecker) der Universität München, Klinikum Großhadern, München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Analyse der linksventrikulären (LV) regionalen Pumpfunktion durch die Bestimmung regionaler Auswurf Fraktionen (rAF) ist sowohl mit Erste-Passage-Methoden (First Pass) als auch durch die Äquilibrium-Radionuklid-Ventrikulographie (MUGA) möglich. Bei einer orthogonalen Teilung des Ventrikels in 5 Segmente ergab sich bei Patienten mit Normokinesie (n = 15) bzw. Vorderwandbewegungsstörungen (n = 26), daß durch die Berechnung der rAF mit der MUGA-Technik eine feinere Graduierung von Vorderwandbewegungsstörungen möglich ist als durch die Asynergieeinteilung (Normo-, Hypo-, Dys- und Akinesie). Ferner konnten mit rAF-Werten in ca. 10 % der Fälle Bewegungsstörungen bei noch normaler globaler Auswurffraktion verifiziert werden. Wegen unterschiedlicher Projektion korrelierten die rAF-Werte für anatomisch vergleichbare Ventrikelsegmente bei beiden Verfahren (n = 41) (Differenz des Aufnahmewinkels ca. 70°) mit Ausnahme des Spitzensegments (Korrelationskoeffizient r = 0,81) nur mäßig. Bei der Fahndung nach Bewegungsstörungen der Hinterwand konnte lediglich in 2 von 6 Fällen mit der MUGA-Untersuchung eine Bewegungseinschränkung nachgewiesen werden, während dies mit der First-Pass-Untersuchung in allen Fällen gelang. Bei der gezielten Frage nach Bewegungsstörungen der Hinterwand ist somit die First-Pass-Untersuchung bzw. der konsekutive Einsatz beider Methoden das Vorgehen der Wahl, da hierbei der LV aus zwei Richtungen beurteilt werden kann.

Summary

An analysis of regional left ventricular pump function by regional ejection fractions (rAF) may be done employing First Pass techniques or Equilibrium Radionuclide Ventriculography (MUGA). The ventricle was intersected orthogonally into 5 divisions. This technique was applied to 15 hearts with regular wall motion and to 26 hearts with wall motion abnormalities. The discrimination for wall motion abnormalities of the anterior wall by MUGA was better than using steps of asynergy (normo-, hypo-, dys- and asynergy). With rAF, decrease of regional pump function could be detected (10 % of the investigated hearts) even when there was a regular global ejection fraction. Due to the different projection angles for First Pass and MUGA (app. 70° difference), correlation coefficients for anatomically similar divisions of the left ventricle, assessed with both techniques (n = 41) were rather low with the exception of the section belonging to the apex. Assessing the wall motion of the posterior wall, with MUGA isolated wall motion abnormalities could be detected only in 2 out of 6 cases. With First Pass, wall motion abnormalities could be detected in all cases. Therefore, to determine motion and function of the posterior wall, First Pass or even better First Pass and MUGA should be employed, since in the latter case, the ventricle may be evaluated from two projections in one examination only.

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