Rofo 1982; 137(12): 619-626
DOI: 10.1055/s-2008-1056268
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Validität der Computertomographie bei der Darstellung offener und verschlossener aortokoronarer Venenbrücken (ACVB)

Eine multizentrische StudieThe value of computer tomography for the demonstration of patent or occluded coronary vein grafts. A multicentric studyL. Heuser1 , K. Lackner2 , H. Hauser3
  • 1Radiologisches Institut der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. G. Friedmann)
  • 2Radiologische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. P. Thurn).
  • 3Departement de Radiologie, Hópital cantonal universitaire Geneve (Direktor: Prof. Dr. med. P. Wettstein)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 328 computertomographisch untersuchten Patienten mit 611 aortokoronaren Bypass-Verbindungen, von den 96 mit 199 Bypass-Gefäßen angiographisch kontrolliert wurden, ergaben sich für die CT eine Sensitivität von 92,6 %, eine Spezifität von 78,1 % und Gesamttreffsicherheit von 87,9 %. Die CT ist somit eine zuverlässige, nicht-invasive Methode der direkten Darstellung von aortokoronaren Venenbrücken; sie kann bereits wenige Tage postoperativ oder bei späteren Kontrollen auch ambulant durchgeführt werden. Ergibt sich computertomographisch ein Bypass-Verschluß, sollte der Befund bei entsprechender Klinik und therapeutischer Relevanz angiographisch überprüft werden, während bei Durchgängigkeit im CT auf Rekatheterisierung verzichtet werden kann.

Summary

In 328 patients with 611 aortocoronary bypass grafts CT was performed and 96 of them with 199 grafts were additionally studied by angiography. The results showed a sensitivity of 92,6 %, a specificity of 78,1 % and an overall accuracy of 87,9 % for CT, which proved to be a reliable method for non-invasive direct visualization of aortocoronary bypass grafts. It can be performed within few days after surgery and also in out-patients as a follow-up study. Graft occlusion demonstrated in CT should be verified by angiography, whenever it results in a therapeutic consequence. Conversely if CT reveals patency of the graft, an angiographic control study is not necessary.

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