Rofo 1981; 135(11): 572-576
DOI: 10.1055/s-2008-1056469
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Hysterosalpingographiebefunde bei Infertilitätsuntersuchung

The value of hysterosalpingographic findings in sterility investigationsI. Brolin, I. Berlin
  • Röntgendiagnostische Abteilung, Ostkrankenhaus, Göteborg, Schweden
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 252 Frauen, untersucht wegen Infertilität mit Hysterosalpingographie (HSG), wurden zumindest 117 schwanger. Die Mehrzahl der Schwangerschaften (68 %) traf im ersten Jahr nach der Untersuchung ein. 66 Patientinnen waren drei Jahre nach der Untersuchung noch infertil. Fünfzig infertile Frauen wurden mit 73 Patientinnen verglichen, die schwanger geworden waren und eine normale Entbindung hatten, sowie mit 18 Patientinnen, deren erste Gravidität nach der HSG mit Spontanabortus endete. Es gibt keinen Röntgenbefund, der diese Gruppen definitiv unterscheidet, doch kommen Tubarveränderungen häufiger in der infertilen Gruppe vor. Extreme Uteruslagen, Veränderungen an Zervix, Isthmus und Kavum haben keinen prognostischen Wert.

Summary

In the material presented, at least 117 woman examined with hysterosalpingography became pregnant. Most of the pregnancies (68 %) ocurred within one year after the radiological examination. Clinical data is failing in many of the other cases, but 66 women were still infertile more than three years after the examination. The hysterosalpingographic findings of a group who got pregnant without any surgery and delivered at full term (73 patients) have been compared to the group of women still infertile and with a healthy partner (50 patients) and with another group of women, whose pregnancies ended in abortion (19 patients). No radiological sign is seen only in one of the groups but pathological changes of the oviducts are more common in the infertility group. Extreme positions of the uterus, irregularities of the cervical canal etc show no difference between the groups. Such findings in the uterus and the cervical canal are of no prognostic value.