Rofo 1980; 132(3): 301-308
DOI: 10.1055/s-2008-1056568
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Röntgenologische und histobioptische Veränderungen des Skeletts bei hämatologischen Systemerkrankungen

Radiological and histological changes in the skeleton in systemic haematological diseasesM. Kessler, R. Bartl, G. Küffer
  • Klinik und Poliklinik für Radiologie der Universität München (Direktor: Prof. Dr. med. J. Lissner) und Abteilung für Hämatomorphologie (Vorstand: Prof. Dr. R. Burkhardt) an der Medizinischen Klinik Innenstadt der Universität München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 5 000 Patienten mit hämatologischen Systemerkrankungen wurde der Befund der Knochenmarksbiopsie mit dem Röntgenbild verglichen. Die Hämoblastosen führen zu einer diffusen Durchsetzung des Knochenmarks, wobei Erkrankungen mit geringer Infiltratmenge, wie z.B. der Morbus Waldenström oder der Morbus Brill-Symmers, uncharakteristische Osteoporosen und nur selten Osteodestruktionen verursachen. Hämoblastosen mit zusätzlich herdförmiger Proliferation, wie die Myelofibrose-Osteomyelosklerose, das multiple Myelom, die malignen Lymphome hohen Malignitätsgrades und die malignen Granulomatosen führen zu umschriebenen radiologisch leichter abgrenzbaren Spongiosaveränderungen. Es finden sich neben generalisierter Osteoporose oder Sklerose zusätzlich umschriebene Osteolysen oder Osteoplasien. Aufgrund der Knochenmarksbiopsie ist bei den letztgenannten Erkrankungen ein stadienhafter Ablauf zu erkennen, der mit dem Röntgenbefund korreliert.

Summary

The findings at bone marrow biopsies in 5,000 patients with systemic haematological diseases were compared with the radiographic appearances. Haemoblastic conditions produce diffuse involvment of the bone marrow, whereas conditions characterised by limited infiltration, such as Waldenstrom's disease or Brill-Symmers' disease, produce some osteoporosis and only rarely bone destruction. Haemoblastic diseases with additional focal proliferation, such as myelofibrosis or myelosclerosis, multiple myeloma, highly malignant lymphomas and malignant granulomatosis produce circumscribed changes in the spongiosa which are readily recognised radiologically. In addition to generalised osteoporosis or sclerosis, one finds local areas of osteolysis or osteoplasia. Bone marrow biopsies in above-mentioned conditions indicate that they progress in a series of stages which correlate well with the radiological findings.

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