Rofo 1980; 132(5): 495-504
DOI: 10.1055/s-2008-1056608
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akute gastroduodenale Ulzera - das Geschwür „ohne Nische”

Acute gastro-duodenal ulceration - lesions without a nicheJ. Treichel
  • Abteilung für Röngendiagnostik (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. J. Treichel) des Krankenhauses Ludwigsburg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1974 bis 1978 wurden 9 Patienten mit hochakuten gastro-duodenalen Ulzera beobachtet. Morphologisch zeichnen sich diese Ulzerationen durch ungewöhnliche Ausdehnung bei nur flacher Einsenkung, durch scharfe, teils bizarre Konturen und im Magen durch symmetrische Anordnung im Antrum aus. Spasmus und submuköse Entzündungsreaktion verdecken im Profilbild die Nische der Antrumulzera und führen zu Stenosierung mit Wandstarre, so daß differentialdiagnostisch die Abgrenzung gegenüber einem infiltrierend wachsenden Karzinom notwendig ist. Dies gelingt durch Doppelkontrastdarstellung der Ulzera in Aufsicht. Plötzlich einsetzende heftige Oberbauchschmerzen, die Symptome des akuten Abdomens und in der Vorgeschichte eine ausgeprägte Streßsituation oder Magenüberfüllung mit starkem Erbrechen charakterisierten das klinische Bild.

Summary

Between 1974 and 1978 we saw nine patients with acute gastro-duodenal ulcers. Morphologically these were characterised by their unusual extent without deep penetration, by sharp bizarre contours, and with symmetrical findings in the gastric antrum. Spasm and submucous inflammatory reactions may obscure the niche of an antral ulcer and lead to stenosis and rigidity; in the differential diagnosis an infiltrating carcinoma must be excluded. This is possible by double contrast demonstration of the ulcer en face. The clinical picture is one of sudden, severe upper abdominal pain with features of an acute abdomen, often with a previous history of stress or of gastric distension with vomiting.

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