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DOI: 10.1055/s-2008-1056734
Reduktion der strahleninduzierten Frühschäden der Haut (Mauspfote) durch 0-(β-Hydroxyäthyl)-rutoside
Reduction of radiation-induced early skin damage (mouse foot) by 0-(β-hydroxyethyl)-rutosidePublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung
An der Mauspfote, deren artunspezifische Strahlenreaktionen direkte Vergleiche mit der Klinik gestatten, wurde die Beeinflussung von strahleninduzierten „Frühschäden” der Haut durch ein Bioflavonoid, 0-(β-Hydroxyäthyl)-rutosid = (HR) untersucht. Es galt festzustellen, ob HR, ein hoch wirksamer Schutzstoff gegen Spätschäden, seine Wirkung auch in der Verminderung von Frühschädigungen bestätigte. Betrachtet wurden als „Frühschäden” die Reaktionen während der Zeit 0-30 d nach Bestrahlung, und zwar Erythem, Schwellung und Ulzeration. Es zeigte sich, daß HR signifikant den Frühschaden reduziert, und zwar sowohl nach einmaliger als auch nach fraktionierter Bestrahlung mit niedrigen Dosen. Wirksam erwies sich eine einmalige Vorbehandlung mit HR und eine Vorbehandlung mit 30tägiger Nachbehandlung. Der Schutzeffekt stieg mit zunehmender Bestrahlungsdosis (einmalige Bestrahlung). In Übereinstimmung mit der Reduktion der Späteffekte durch HR wurde als optimales Zeitintervall „Applikation von HR und Bestrahlung” 0,25 h gefunden. Interessanterweise korrelieren die Befunde für Früheffekte, obwohl sie teilweise reversibel sind, mit den irreversiblen Spätwirkungen (wie Strahlenamputation der Zehen), so daß ein gemeinsamer Angriffspunkt der Strahlenschädigung, vermutlich die vaskulären Zellsysteme, angenommen werden muß. Die Schutzwirkung dieses gut verträglichen hochwirksamen Strahlenschutzstoffes HR, das anscheinend selektiv gesunde Gewebe vor Früh- und Spätschäden bewahrt, wird diskutiert.
Summary
The effect of a bioflavonoid, 0-(β-hydroxyethyl)-rutosidc (HR) on early radiation-induced skin damage was examined, using the mouse foot system; the response to radiation is not species specific and comparison with the clinical situation is therefore possible. The aim was to see whether HR, which is highly effective in protecting against late damage, is also able to reduce early effects. Early reactions were considered to be erythema, swelling and ulceration and occurring up to 30 days after irradiation. It was found that HR significantly reduces early damage, both after a single dose and after fractionated irradiation with low doses. A single pre-treatment dose of HR and pre-treatment together with 30 days post-treatment administration were both found to be effective. The protective effect became more marked with increasing radiation dose (single irradiation). Reduction of late effects is produced iptimally by an interval of 0.25 hours between application of HR and irradiation, and this is also true for early skin damage. The early effects are partly reversible, but there is possibly an interesting correlation between these and irreversible late effects (such as loss of toes); a similar mechanism, presumably affecting the vascular system, may therefore be postulated. The protective action of this well tolesated, highly effective substance, which apparently protects normal tissues from early and late injury, is discussed.