Rofo 1980; 133(11): 484-493
DOI: 10.1055/s-2008-1056773
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Extrakranielle arterielle Verschlußerkrankung bei gefäßchirurgischen Patienten mit peripheren Durchblutungsstörungen

Extracranial arterial occlusive disease in arteriopaths with peripheral vascular diseaseR. Janson, G. Neuhaus, M. Thelen
  • Radiologische Klinik (Direktor: Professor Dr. med. P. Thurn) und Chirurgische Klinik (Direktor: Professor Dr. med. F. Stelzner) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

176 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußerkrankung wurden jeweils einer Aorto-Arteriographie und einer Aortenbogenarteriographie unterzogen. Es fanden sich 63,6 % hämodynamisch relevante Stenosen bzw. Verschlüsse der supraaortischen Gefäße, wobei die Arteria carotis mit 39,2 % und Arteria vertebralis mit 35,2 % am häufigsten befallen waren. Der peripheren arteriellen Verschlußerkrankung lagen hämodynamisch relevante Veränderungen der femoropoplitealen Arterien in 83 %, der aortoiliakalen Region in 67,1 % und der Unterschenkelarterien in 58,5 % zugrunde. Es ergaben sich statistisch signifikante Korrelationen zwischen den klinischen Schweregraden der zerebrovaskulären Insuffizienz einerseits und den Fontaine-Stadien andererseits mit dem jeweilig angiographisch nachweisbaren Ausmaß der hämodynamisch relevanten Arteriosklerose. Ferner steigt statistisch das Risiko einer gleichzeitigen extrakraniellen arteriellen Verschlußerkrankung, wenn die periphere Verschlußerkrankung in mehr als einer Gefäßetage manifest ist.

Summary

Aortography and angiography of the aortic arch were carried out in 176 patients with peripheral arterial occlusive disease. In 63,6 % there were haemodynamically relevant stenoses or occlusions of the supra-aortic vessels, the carotid arteries with 39,2 % and the vertebral arteries with 35,2 %, being the most commonly involved. Peripheral arterial disease included haemodynamically relevant changes in the femoro-popliteal arteries in 83 %, in the aorto-iliac region in 67,1 % and in the calf vessels in 58,5 %. There was a statistically significant correlation between the clinical severity of the cerebro-vascular insufficiency and of the Frontaine stages with the angiographically demonstrable extent of the arteriosclerosis. In addition there was an increasing statistical risk of extracranial arterial occlusion if the disease affected more than one arterial level.

    >