Rofo 1980; 133(12): 621-624
DOI: 10.1055/s-2008-1056802
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung der Sonographie für die Differentialdiagnostik von Pseudotumoren der Niere

The value of sonography in the differential diagnosis of pseudo-tumours of the kidneyGabriele Welter, K. R. Schmidt, K. Rothenberger, K. J. Pfeifer, H. F. Welter
  • Röntgenabteilung (Leiter: Prof. Dr. K. J. Pfeifer) der Chirurgischen Universitätsklinik München (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer) und Urologische Klinik des Städt. Krankenhauses München (Chefarzt: Prof. Dr. A. Hofstetter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

203 Patienten mit einem urographisch auf eine Raumforderung verdächtigen Befund wurden sonographisch untersucht. Neben 79 unauffälligen Untersuchungsergebnissen wurden 65 Zysten, 20 Malignome, 20 Pseudotumoren und 19 sonstige Veränderungen wie Hydronephrosen, Urolithiasis und Entzündungen diagnostiziert. Als Pseudotumoren werden hier anlagebedingte vermehrte Renkulierungen bezeichnet, die im Ausscheidungsurogramm als Raumforderung imponieren. Im Sonogramm erscheinen sie als echoarme, vom Parenchymsaum ausgehende, sich nach zentral vorwölbende Strukturen. Angiographisch stellen sich Pseudotumoren als Parenchyminseln ohne Gefäßirregularitäten dar. - Die Sonographie hat sich als notwendige Ergänzung zum Ausscheidungsurogramm erwiesen und ermöglicht eine strengere Indikationsstellung zur Renovasographie. Die Angiographie wird durch die eindeutige sonographische Erfassung zystischer Prozesse ganz auf Parenchymveränderungen beschränkt.

Summary

Two hundred and three patients with urographic appearances suspicious of a space-occupying lesion were examined by sonography. Seventy-nine showed normal results; there were 65 cysts, 20 malignant lesions, 20 pseudo-tumours and 19 with other abnormalities such as hydronephrosis, urolithiasis and inflammatory lesions. Pseudo-tumours are due to varients of the structure of the kidney, which resemble space-occupying lesions in the excretory urogram. The sonogram shows them as low echo, centrally protruding structures arising from the edge of the parenchyma. Angiographically they are islands of parenchyma with normal vessels. Sonography has proved to be a necessary complement to excretion urography and provides a more certain indication for renal arteriography. Angiography can be limited to changes in the parenchyma, since sonography is able to define cystic processes.

    >