Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(31/32): 1061-1064
DOI: 10.1055/s-2008-1058802
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dopplerechokardiographie bei chronischer rechtsventrikulärer Druckbelastung

Value of Doppler-echocardiography in the assessment of chronic right ventricular pressure loadW. Weihs, R. Picha, H. Schuchlernz, S. Harb, B. Anelli-Monti, K. Harnoncourt
  • 2. Medizinische Abteilung der Universität Graz
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um den Wert der Dopplerechokardiographie bei chronischer Druckbelastung des rechten Ventrikels infolge einer pulmonalen Hypertonie zu untersuchen, wurden 61 konsekutive Patienten (25 Frauen, 36 Männer, Alter 59 ± 10,6 Jahre) vor einer Rechtsherzkatheterisierung einer Dopplerechokardiographie unterzogen. 32 von ihnen hatten eine chronische obstruktive Lungenerkrankung, 16 ein Mitralvitium und 13 eine dilatative Kardiomyopathie. Alle Patienten konnten zumindest bei subkostaler Schallrichtung ausreichend beurteilt und anhand der rechtsventrikulären Wandstärke und Größe sowie der Weite der Vena cava inferior einem semiquantitativen Schweregrad von I - III zugeordnet werden. Die Schweregrade zeigten eine deutliche Abhängigkeit vom Ausmaß der pulmonalen Hypertonie. Der mittlere Pulmonalarteriendruck betrug bei Fehlen von Zeichen der Rechtsherzbelastung (Grad 0) 18,7 ± 6,2 mm Hg, bei Grad 115 und 22 mm Hg (nur zwei Patienten), bei Grad II 29,9 ± 11,9 und bei Grad III 41, 1 ± 8,6 mm Hg. Bis Grad I wiesen 13 von 21 Patienten lediglich eine latente pulmonale Hypertonie auf, bei Grad II nur sechs von 22 und bei Grad III hatten bereits alle eine manifeste pulmonale Hypertonie. Bei 42 Patienten (69 %) war eine dopplersonographische Messung des systolischen Pulmonalarteriendruckes möglich; es bestand eine enge Korrelation (P < 0,001, r = 0,92) mit den invasiv ermittelten Drücken. - Die Dopplerechokardiographie ermöglicht bei nahezu allen Patienten eine semiquantitative und bei einem Großteil sogar eine exakte Beurteilung der chronischen rechtsventrikulären Druckbelastung.

Abstract

Doppler-echocardiography (DEC) was performed before cardiac catheterization in 61 consecutive patients (25 women, 36 men; aged 59 ± 10.6 years) with pulmonary hypertension. Chronic obstructive lung disease was its cause in 32, mitral valve disease in 16 and dilated cardiomyopathy in 13 patients. The subcostal approach was possible in all patients and a semiquantitative assessment into three degrees of severity determined from right ventricular wall thickness and size, as well as the diameter of the inferior vena cava. The severity grade was closely correlated with the level of pulmonary hypertension. In the absence of all signs of increased right ventricular load (grade 0) the mean pulmonary arterial pressure was 18.7 ± 6.2 mm Hg, in grade I it was 15 and 22 mm Hg (only two patients), in grade II 29.9 ± 11.9 and in grade III 41.1 ± 8.6 mm Hg. 13 of the 21 patients in grade 0 or I had no manifest signs of pulmonary hypertension, but this was the case in only 6 of 22 in grade II and none in grade III. In 42 patients (69 %) the systolic pulmonary artery pressure could be measured by DEC and it correlated well with the values obtained by cardiac catheterization (P < 0.001, r = 0.92). - These findings show that DEC can provide semiquantitative and, in most cases, even exact evidence of chronic right ventricular overload.