Zusammenfassung
Innere Hernien sind selten und werden oft erstmals als Ileusursache gefunden. Drei
verschiedene Formen wurden laparoskopisch behandelt: eine Treitz-Hernie mit seit Jahren
bestehenden rezidivierenden Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen bis hin zum
Ileus, eine intersigmoidale Hernie sowie eine pelvine Hernie ohne vorhergehende Symptomatik,
die das Bild eines kurzzeitig bestehenden Dünndarmileus hervorriefen. In allen drei
Fällen konnte die Diagnose »Hernie« während des Ileus oder kurz nach konservativ beherrschtem
Ileus laparoskopisch gesichert werden. Der in der Hernie befindliche, teils inkarzerierte
Dünndarm wurde aus der Hernie gezogen und ihre Pforte in zwei Fällen weit eröffnet
bzw. einmal zugenäht. Aufgrund dieser Erfahrungen erscheint eine laparoskopische Diagnostik
und Behandlung derartiger innerer Hernien vergleichbar mit der konventionellen offenen
chirurgischen Versorgung.
Abstract
Internal abdominal hernias are rare and often are first seen when causing ileus. Three
different internal hernias were operated on laparoscopically: a patient with a hernia
duodeno-jejunalis causing recurrent pain in the upper bowel, vomitus and ileus; two
patients with an intersigmoidal hernia and pelvine hernia causing ileus without prodromi.
Each case was operated on laparoscopically during or short after ileus. In all cases
the hernia could be assured and treated by retracting the gut into the abdominal cavity
and either wide opening of the hernia's entrance or closing it by suture. It is concluded
that internal hernias can be diagnosed and treated laparoscopically as well as in
conventional operation techniques.