Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(43): 1458-1461
DOI: 10.1055/s-2008-1058859
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitdilatation bei erfolgloser perkutaner transluminaler Koronarangioplastie

Lasting dilatation after unsuccessful percutaneous transluminal coronary angioplastyH. Sievert, R. Ensslen, H. Merle, H. Milde, D. Scherer, R. Schulze, H. Spies, A. Utech
  • Abteilung Kardiologie und Angiologie, Krankenhaus Bethanien, Frankfurt, Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg sowie Rotes-Kreuz-Krankenhaus Kassel
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen August 1991 und Dezember 1993 war bei 24 von insgesamt 7011 perkutanen transluminalen Koronarangioplastien (PTCA) das Akutergebnis unbefriedigend, ein Autoperfusions-Ballonkatheter wurde beschwerdefrei toleriert, und eine prolongierte Inflation von 30 Minuten bis zu einer Stunde führte nicht zu einer Befundbesserung. Bei diesen 24 Patienten (22 Männer, zwei Frauen, mittleres Alter 60 [33-81] Jahre) wurde die Inflationszeit nach Möglichkeit auf mindestens 6 Stunden ausgedehnt. In drei Fällen mußte die Inflation wegen Angina pectoris bzw. aus technischen Gründen vorzeitig nach 2 bzw. 4 Stunden beendet werden. In 18 von 24 Fällen zeigte die anschließende Angiographie eine unbedeutende Rest-Stenose von weniger als 50 %. Im Mittel betrug der Stenosegrad 18 ± 14 %. In sechs Fällen blieb die Langzeitdilatation erfolglos, so daß ein Verschluß (n = 1) oder eine hochgradige Rest-Stenose (n = 2) zurückblieb bzw. doch noch ein Stent implantiert werden mußte (n = 3). Somit führt bei einer Dissektion oder Akutokklusion und erfolgloser prolongierter Ballon-Inflation von 30 bis 60 Minuten eine Ausdehnung der Inflationszeit auf viele Stunden oftmals noch zu einem guten Dilatationsergebnis, so daß auf eine Stent-Implantation verzichtet werden kann.

Abstract

Between August 1991 and December 1993, a total of 7011 percutaneous transluminal coronary angioplasties (PTCA) were performed. In 24 of them, the acute results were unsatisfactory, an auto-perfusion balloon catheter was tolerated without complications and prolonged inflation (30 min to one hour) brought no improvement. In these 24 patients (22 men, two women; mean age 60 [33-81] years) the duration of inflation was, if possible, increased to at least 6 hours. In three patients the inflation had to be terminated after 2 or 4 hours, respectively, because of angina or for technical reasons. In 18 of the 24 patients subsequent angiography demonstrated residual restenosis of less than 50 %, with a mean degree of stenosis of 18 ± 14 %. But lasting dilatation was not achieved in 6 patients: occlusion persisted in one and marked residual stenosis in two patients, while stent implantation was required in three. - These results indicate that, in case of dissection or acute occlusion with failure after prolonged balloon inflation of 30 to 60 min, extending the duration of inflation to many hours can often produce good results so that stent implantation can be avoided.