Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(46): 1569-1572
DOI: 10.1055/s-2008-1058872
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Modifizierter 13C-Harnstoff-Atemtest in der Diagnostik der Helicobacter-pylori-Besiedlung der gastralen Mucosa

Modified 13C-urea breath test in the detection of Helicobacter pylori in the gastric mucosaR. J. Adamek, M. Freitag, J. Labenz, W. Opferkuch, G. H. Rühl, S. Aygen, O. Hennemann, M. Wegener
  • Medizinische Klinik der Ruhr-Universität, St.-Josef-Hospital, Bochum, Medizinische Klinik, Elisabeth-Krankenhaus, Essen, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Institut für Pathologie der Ruhr-Universität, Bochum, sowie Institut für biomedizinische Analytik und NMR-Imaging GmbH, Bochum
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde bei 50 Patienten (28 Frauen, 22 Männer, Alter 20-90 Jahre) mit unbekanntem Helicobacter-pylori-Status der Wert eines modifizierten 13C-Harnstoff-Atemtests unter Verwendung einer fettarmen Testmahlzeit untersucht. Von jedem Patienten wurden jeweils vier Antrum- und vier Korpusbiopsien gewonnen und mit dem Biopsie-Urease-Schnelltest, kulturell sowie histologisch (Hämatoxylin-Eosin- und Giemsa-Färbung) auf eine Helicobacter-pylori-Infektion der Magenmucosa untersucht. Nach der Gastroskopie erfolgte ein modifizierter 13C-Atemtest zum Helicobacter-pylori-Nachweis. 29 Patienten waren histologisch und (oder) kulturell Helicobacter-pylori-positiv. Bei 28 Patienten war der Keimnachweis auch mit dem 13C-Atemtest zu führen (Sensitivität 96,3 %). In zwei Fällen lieferte der Test falsch-positive Ergebnisse (Spezifität 91,3 %). Die Sensitivität des Biopsie-Urease-Tests betrug ebenfalls 96,3 %, die Spezifität 100 %. - Der vorgestellte 13C-Atemtest ermöglicht eine einfache und treffsichere Diagnose der Helicobacter-pylori-Infektion. Er ist dem Biopsie-Urease-Test hinsichtlich der diagnostischen Gütekriterien ebenbürtig.

Abstract

The value of a modified 13C-urea breath test for the detection of helicobacter pylori was analysed in a prospective study of 50 consecutive patients (28 women, 22 men, aged 20-90 years) with unknown Helicobacter pylori status about to undergo upper intestinal endoscopy. Four biopsies each were obtained in each patient from the antrum and the body of the stomach and examined for Helicobacter pylori infection of the gastric mucosa histologically (haematoxylin-eosin and Giemsa stain), with the rapid urease test and by culture. The patients then underwent a modified 13C-urea breath test. Results were positive histologically and(or) by culture in 29 patients, while the breath test was positive in 28 (sensitivity 96.3 %). The breath test was falsely positive in two (specificity 91.3 %). The biopsy urease test had a sensitivity of 96.3 % with a 100 % specificity. - These results demonstrate that the modified 13C-urea breath test is a simple and accurate way of demonstrating Helicobacter pylori infection, equal in diagnostic value to the biopsy urease test.

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