Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(16): 574-581
DOI: 10.1055/s-2008-1059365
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Nutzen und Risiken der perkutanen transhepatischen Cholangioskopie

Value and risk of percutaneous transhepatic cholangioscopyH. Neuhaus, W. Hoffmann, M. Classen
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. M. Classen), Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 167 konsekutiven Patienten, bei denen eine perkutane transhepatische Drainage angelegt worden war, wurde in 101 Fällen (56 Frauen, 45 Männer, mittleres Alter 64,2 [27-95] Jahre) die Indikation zu einer perkutanen transhepatischen Cholangioskopie (PTCS) aus diagnostischen (n = 64) und (oder) therapeutischen (n = 56) Gründen gestellt. Cholangiographisch unklare Stenosen konnten durch die PTCS bei 63 von 64 Patienten direkt dargestellt werden. Die Zuverlässigkeit der histologischen Beurteilung gezielter Biopsien in 60 Fällen betrug 90 %. Dabei wurden maligne Stenosen in 19 von 25 Fällen erkannt (Sensitivität 76 %). Für Kontrastmittel nicht passierbare Gallengangsstenosen konnten cholangioskopisch bei 14 von 15 Patienten rekanalisiert werden. Gallengangssteine wurden durch PTCS mit mechanischen Maßnahmen (n = 4) oder intrakorporaler Lithotripsie (n = 37) bei 40 von 41 Patienten vollständig entfernt. Komplikationen infolge einer PTCS wurden nicht beobachtet. - Die PTCS kann bei Patienten mit erfolgreicher perkutaner transhepatischer Drainage sicher und zuverlässig durchgeführt werden. Sie ermöglicht in vielen Fällen die Diagnostik unklarer cholangiographischer Befunde und die Therapie schwieriger Gallengangsstenosen und (oder) duktaler Steine.

Abstract

Percutaneous transhepatic cholangioscopy (PTCS) was undertaken in 101 patients (for diagnostic reasons in 64 and/or therapeutic reasons in 56) out of 167 consecutive patients (56 women, 45 men; mean age 64.2 [27-95] years) in whom percutaneous transhepatic drainage had been instituted. In all but one of 64 patients PTCS clearly defined stenoses which had been unclear in the cholangiogram. There was a 90 % accuracy of histological diagnosis of biopsies obtained under vision in 60 cases. A malignant stenosis was seen in 19 of 25 cases (sensitivity 76 %). Severe stenosis, not passable by contrast medium, were recanalized cholangioscopically in 14 of 15 cases. Biliary tract stones were completely removed by PTCS in 40 of 41 patients, by mechanical means (n = 4) or intracorporeal lithotripsy (n = 37). There were no complications from PTCS. - It is concluded that PTCS can be performed safely and reliably in patients with functioning percutaneous transhepatic drainage. It provides the diagnosis of previously unclear cholangiographic findings as well as treatment of difficult biliary tract stenoses and/or ductal stones.

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