Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(16): 582-586
DOI: 10.1055/s-2008-1059366
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thrombolyse einer septischen Pfortaderthrombose mit ultrahochdosierter Streptokinase

Lysis of a septic thrombus of the portal vein with ultra-high doses of streptokinaseJ. B. Dahm, V. M. Riebeling
  • Medizinische Klinik (Chefärzte: Dr. C. Raether, Dr. V. M. Riebeling), Paracelsus-Klinik, Hemer
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 40jährigen Patienten trat 8 Tage nach einer Appendektomie bei perforierter Appendix Fieber bis 40,5°C auf. Die Leberenzymaktivitäten waren erhöht (GOT 61 U/l, GPT 115 U/l, γ-GT 226 U/l). Eine operative Revision ergab unauffällige Wundverhältnisse. Sonographisch wurden eine Splenomegalie (15 × 7 cm) sowie eine Dilatation der Pfortader auf 19 mm festgestellt. Die Pfortader enthielt zudem echoreiche Anteile, die für eine Thrombose sprachen. Die farbkodierte Duplexsonographie ergab nur noch einen minimalen Restfluß entlang des Thrombus. Unter antibiotischer Therapie (zweimal 500 mg/d Metronidazol, dreimal 2 g/d Mezlocillin, später zusätzlich dreimal 80 mg/d Gentamicin) ging das Fieber zurück. In Blutkulturen wurde Bacteroides fragilis nachgewiesen. 14 Tage nach der Appendektomie erfolgte eine ultrahochdosierte Streptokinase-Kurzzeitlyse mit 9 Mio. I. E. über 6 Stunden; anschließend erhielt der Patient für 5 Tage 25 000-30 000 I. E./d Heparin intravenös. Bereits 12 Stunden nach der Lysetherapie hatte sich der Pfortaderthrombus aufgelöst; nach 8 Tagen war die Milzgröße wieder normal.

Abstract

Eight days after an appendicectomy a 40-year-old man developed a fever of up to 40.5°C. The concentration of the transaminases was elevated (GOT 61 U/l, GPT 115 U/l, γ-GT 226 U/l). Operative revision discovered no unusual wound conditions. Ultrasonography revealed splenomegaly (15 × 7 cm) and dilatation of the portal vein (diameter of 19 mm). The portal vein contained echo-dense constituents indicating thrombosis. Colour Doppler duplex sonography recorded only minimal residual flow around the thrombus. The fever gradually subsided under antibiotic treatment (metronidazole, 500 mg twice daily; mezlocillin, 2 g three times daily; later also gentamicin, 80 mg three times daily). Blood culture grew Bacteroides fragilis. 14 days after the wound revision ultra-high short-term lysis with streptokinase was instituted (9 mill IU over 6 hours), followed by heparin i.v. 25,000-30,000 i.v. daily for 5 days. 12 hours after the start of thrombolysis treatment the portal vein thrombus had been dissolved, and after 8 days the size of the spleen was normal.

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