Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(20): 737-745
DOI: 10.1055/s-2008-1059385
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prognostischer Wert verschiedener Verlaufsmuster der CD4-Lymphozyten-Zahlen bei 420 symptomfreien HIV-1-Infizierten

Prognostic value of various patterns of change in CD4lymphocyte count in 420 asymptomatic HIV-1-infected patientsH. Günthard* , M. Opravil, B. Ledergerber, K. Olsson, M. Vogt, W. Fierz, R. Lüthy
  • Abteilung Infektionskrankheiten (Leiter: Prof. Dr. R. Lüthy) und Abteilung Klinische Immunologie (Leiter: Prof. Dr. P. Grob), Departement Innere Medizin, Universitätsspital Zürich
* unterstützt durch ein Stipendium der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung, Hamburg.
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 420 HIV-1-Infizierten (106 Frauen, 314 Männer, mittleres Alter 34,9 [21-70] Jahre) wurden die Verlaufsmuster der CD4-Lymphozyten-Zahlen sowie deren prognostische Aussagekraft hinsichtlich einer Progression zu AIDS prospektiv untersucht. Es wurden nur CD4-Lymphozyten-Werte berücksichtigt, die bei Patienten im symptomfreien Stadium der HIV-Infektion und vor Einführung antiretroviraler Therapien gemessen worden waren. Für jeden Patienten standen durchschnittlich 4,5 (3-10) CD4-Meßwerte zur Verfügung. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 2,4 Jahre, der mittlere jährliche CD4-Lymphozyten-Abfall 48 Zellen/µl. 121 Patienten (28,8 %) wiesen in einer Regressionsanalyse einen von Null signifikant verschiedenen CD4-Lymphozyten-Abfall auf. In dieser Gruppe ereigneten sich 19 Progressionen zu AIDS (15,7 %), dagegen nur 20 (6,7 %) bei den 299 Patienten mit einem nichtsignifikanten CD4-Abfall (P < 0,01). Bei multivariater Betrachtungsweise mit Cox-Regression erwiesen sich der jährliche CD4-Abfall sowie der erstmals gemessene CD4-Wert als einzige Kenngrößen mit signifikanter prognostischer Aussagekraft bezüglich einer Progression zu AIDS. Eine unterschiedliche prädiktive Aussagekraft der prozentualen und der absoluten CD4-Lymphozyten-Werte ließ sich nicht nachweisen. Bei hohen CD4-Ausgangswerten (> 900 Zellen/µl) fiel die CD4-Lymphozyten-Zahl durchschnittlich steiler ab als bei tieferen. Das spricht gegen ein lineares Absinken über die gesamte Beobachtungszeit. Der jährliche CD4-Abfall, beschrieben mit linearer Regression, ist ein eigenständiger prognostischer Parameter, um Patienten mit einem hohen Progressionsrisiko zu AIDS im symptomfreien Stadium der HIV-Infektion frühzeitig zu erfassen.

Abstract

The pattern of change over time of CD4-lymphocyte counts was investigated prospectively in 420 patients infected with HIV-1 (106 women, 314 men; mean age 34.9 [21-70] years) to assess its value in prognosticating progression to AIDS. Only those CD4-lymphocyte values were taken into account which had been measured in the asymptomatic stage of the HIV infection and before introduction of antiviral treatment. An average of 4.5 (range 3-10) measurements per person were available. Mean observation time was 2.4 years, the mean annual CD4-lymphocyte decrease was 48 cells/µl. 121 patients (28.8 %) had a fall in CD4-lymphocyte count which in the regression analysis significantly differed from zero. In this group there occurred 19 progressions to AIDS (15.7 %), in contrast to only 20 (6.6 %) in the 299 patients with a nonsignificant CD4 fall (P < 0.01). Multivariate analysis with the Cox regression indicated that the annual reduction in the CD4 count and the initial CD4 count were the only values of prognostic significance regarding progression to AIDS. There was no evidence that percentage and absolute CD4-lymphocyte counts had a different predictive value. When the inital CD4 count was high (> 900 cells/µl), there was on average a steeper reduction in CD4-lymphocyte counts than when it was lower. This findings argues against a linear CD4 fall during the total period of observation. The annual CD4 fall, described with linear regression, is a prognostic criterion on its own for early recognition of those patients at a high risk of progression to AIDS while still in the asymptomatic stage of HIV infection.

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