Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(32): 1146-1149
DOI: 10.1055/s-2008-1059437
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich der gastroduodenalen Verträglichkeit von Ticlopidin und Acetylsalicylsäure

Comparison of gastroduodenal mucosal injury caused by ticlopidine or aspirinB. Simon, H. Kleinsorge, P. Müller
  • Innere Abteilung des Kreiskrankenhauses Schwetzingen, Gastroliga e.V., Frankfurt/Main, sowie Innere Abteilung des Krankenhauses Salem, Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

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Zusammenfassung

In einer randomisierten Doppelblindstudie wurde bei 24 gesunden männlichen Probanden im Alter zwischen 20 und 35 Jahren die gastroduodenale Verträglichkeit von zweimal 250 mg/d Ticlopidin (Gruppe 1; n = 12) mit derjenigen von 300 mg/d Acetylsalicylsäure (Gruppe 2; n = 12) verglichen. Beide Substanzen wurden über insgesamt 7 Tage eingenommen; bei Studienbeginn sowie nach siebentägiger Behandlung erfolgte eine Ösophagogastroduodenoskopie. Dabei wurde die Schleimhaut mit Hilfe eines Scores beurteilt (bewertet wurden normale Schleimhaut, Erythem, Petechien, Erosionen, Ulcus sowie freies Blut im Lumen). Beide Gruppen erreichten bei Studienbeginn identische Punktzahlen (Gruppe 1: 0,9 ± 0,1, Gruppe 2: 0,8 ± 0,1). Nach siebentägiger Gabe von Acetylsalicylsäure war die Punktzahl auf 9,7 ± 1,5 (Medianwert 9,0) angestiegen. In Gruppe 1 dagegen hatte die Punktzahl kaum zugenommen (1,7 ± 0,5, Median 1,0). Der Unterschied zwischen beiden Behandlungsgruppen am Tag 7 war statistisch signifikant (P < 0,05). Diesen Untersuchungen zufolge besitzt Ticlopidin eine bessere Magen- und Duodenalverträglichkeit als niedrigdosierte Acetylsalicylsäure.

Abstract

Changes in the gastroduodenal mucosa caused by 250 mg ticlopidine twice daily (group 1; n = 12) or 300 mg aspirin daily (group 2; n = 12) were compared in a randomized double-blind trial of 24 healthy men, aged 20 to 35 years. An oesophagogastroduodenoscopy was performed before and after either drug had been taken for 7 days. Results were tabulated according to a uniform scoring system (normal mucosa, erythema, petechiae, erosions, ulcer, and blood in the lumen). Both groups had identical scores at the start of the trial (group 1: 0.9 ± 0.1; group 2: 0.8 ± 0.1). After the seven days, the score in group 2 had risen to 9.7 ± 1.5 (median 9.0), while it had hardly changed in group 1 (1.7 ± 0.5; median 1.0), a statistically significant difference (P < 0.05). The data indicate that ticlopidine is better tolerated by the gastroduodenal mucosa than low dosage aspirin.