Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(33): 1181-1187
DOI: 10.1055/s-2008-1059441
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnose und Differentialdiagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa durch Hydrokolonsonographie

Diagnosis and differential diagnosis of Crohn's disease and ulcerative colitis by hydrocolonic sonographyB. Limberg, B. Osswald
  • Medizinische Klinik, Städtisches Krankenhaus Wolfenbüttel-Braunschweig
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde der Wert der Hydrokolonsonographie bei der Diagnose und Differentialdiagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa untersucht und mit der Koloskopie als Referenzuntersuchung verglichen. Von den ingesamt 440 untersuchten Patienten hatten 41 (23 Männer, 18 Frauen, mittleres Alter 25 ± 6 Jahre) einen Morbus Crohn und 36 (20 Männer, 16 Frauen, mittleres Alter 32 ± 8 Jahre) eine Colitis ulcerosa. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wurden durch die Hydrokolonsonographie in 39 bzw. 33 Fällen richtig erkannt (Sensitivität 95 bzw. 91 %, Spezifität 100 bzw. 99 %). Bei Gesunden waren fünf Schichten wechselnder Echogenität innerhalb der Darmwand erkennbar. Bei allen 39 Patienten mit hydrokolonsonographisch diagnostiziertem Morbus Crohn war die Darmwand deutlich verdickt, in 36 Fällen war zudem die normale Wandstruktur verändert. 16 Patienten wiesen eine homogene Wandstruktur ohne Nachweis von Schichten auf, bei 20 Patienten waren die Schichten 1-3 nicht mehr nachweisbar und die Schichten 4 und 5 nur noch rudimentär erkennbar. Im Gegensatz dazu wiesen die 33 Patienten mit hydrokolonsonographisch diagnostizierter Colitis ulcerosa nur eine geringe Verdickung der Darmwand auf, und bei 30 von ihnen waren sämtliche Wandschichten erhalten. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa konnten aufgrund der unterschiedlichen Sonomorphologie in 91 % voneinander unterschieden werden. Durch die Hydrokolonsonographie können die strukturellen Veränderungen der Darmwand bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa detailliert erfaßt werden. Dadurch wird neben der Diagnose auch eine Differentialdiagnose zwischen beiden Erkrankungen möglich.

Abstract

As part of a prospective study the value of hydrocolonic sonography in the diagnosis and differential diagnosis of Crohn's disease (CD) and ulcerative colitis (UC) was assessed and compared with that of coloscopy as standard reference. Of 440 patients who were examined, 41 (23 men, 18 women; mean age 25 ± 6 years) had CD and 36 (20 men, 16 women; mean age 32 ± 8 years) had UC. CD and UC were correctly diagnosed by hydrocolonic sonography in 39 and 33 cases, respectively (sensitivity 95 and 91 %, specificity 100 and 99 %, respectively). Among healthy subjects five layers of variable echodensity were demonstrated in the intestinal wall, while in all those with CD the wall was clearly thickened and in 36 of them the wall structure was also abnormal. In 16 patients the wall structure was homogeneous without evidence of layers and in 20, layers 1-3 were not demonstrable and layers 4 and 5 only rudimentary. In contrast, the 33 patients with UC diagnosed by hydrocolonic sonography had only slight thickening of the intestinal wall and all layers were present in 30 of them. CD and UC were correctly distinguished in 91 %. Hydrocolonic sonography makes it possible to demonstrate in detail the structural changes in the intestinal wall in CD and UC so that the two conditions can be distinguished.

    >