Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(42): 1509-1514
DOI: 10.1055/s-2008-1059478
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Indikation der transösophagealen Echokardiographie nach zerebraler Ischämie

Indications for transoesophageal echocardiography after cerebral ischaemiaR. Dißmann, H. Völler, H. Dingerkus, K. Schröder, D. Gast, R. Schröder
  • Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie und Pulmologie, Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Steglitz, Berlin
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 271 Patienten (149 Männer, 122 Frauen, mittleres Alter 60 ± 11 Jahre) wurde im Mittel 12 ± 8 Tage nach einer zerebralen Ischämie mit Hilfe einer transösophagealen Echokardiographie nach einer intrakardialen Emboliequelle gesucht. Thromben im linken Vorhof ergaben sich bei neun Patienten. Sie waren häufiger bei Patienten mit Vorhofflimmern (»odds ratio« 25,2; P < 0,0001) oder bekannter Herzerkrankung (»odds ratio« 3,5; P = 0,06). Durch die Kombination dieser beiden Faktoren konnten alle neun linksatrialen Thromben bei 96 Patienten vorhergesagt werden, während bei den übrigen 175 Patienten ohne kardiale Auffälligkeit in keinem Fall ein linksatrialer Thrombus nachweisbar war. Insgesamt scheint nach einer zerebralen Ischämie neben einer transthorakalen Echokardiographie eine zusätzliche transösophageale Untersuchung zum Ausschluß linksatrialer Thromben bei Herzgesunden mit Sinusrhythmus nicht erforderlich. Bei Vorhofflimmern oder organischer Herzkrankheit kann der transösophageale Befund in vielen Fällen die Indikation zur Antikoagulation erleichtern.

Abstract

Possible intracardiac sources of emboli were looked for by transoesophageal echocardiography (TOE) in 271 patients (149 men, 122 women; mean age 60 ± 11 years) a mean of 12 ± 8 days after suffering an episode of cerebral ischaemia. Left atrial thrombi were revealed in 9 patients: they were more frequent in those with atrial fibrillation (odds ratio [OD] 25.2; P < 0.0001) or known cardiac disease (OD 3.5; P = 0.06). Using the two factors together, the 9 left atrial thrombi could be predicted in 96 patients, while in the remaining 175 patients without cardiac abnormalities no left atrial thrombi were found. Overall, TOE is not an essential investigation additional to transthoracic echocardiography to exclude left atrial thrombi in patients without heart disease who are in sinus rhythm. But in those with atrial fibrillation and/or organic heart disease, TOE can in many instances facilitate the indication for anticoagulation.

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