Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(44): 1589-1593
DOI: 10.1055/s-2008-1059488
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeit-Elektrokardiographie bei idiopathischem QT-Syndrom

Long-term electrocardiographic monitoring in patients with the idiopathic long QT syndromeH.-H. Osterhues, T. Eggeling, M. Höher, M. Kochs, V. Hombach
  • Abteilung Innere Medizin II (Direktor: Prof. Dr. V. Hombach), Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Ulm
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 Patienten (acht Männer, sechs Frauen, mittleres Alter 21 [17-30] Jahre) mit idiopathischem QT-Syndrom (»long QT syndrome«; LQTS) und 14 gesunden Probanden gleichen Alters wurde der diagnostische Wert der Langzeit-Elektrokardiographie bei LQTS untersucht. Zwölf Patienten wiesen eine typische Familienanamnese auf (Synkopen oder plötzlicher Herztod bei Familienmitgliedern), sieben Patienten hatten eine unklare Synkope in der Anamnese, und bei vier Patienten ging eine erfolgreiche Reanimation voraus. Kardiale Begleiterkrankungen wurden ausgeschlossen. Im Ruhe-EKG der LQTS-Gruppe lag das frequenzkorrigierte QT-Intervall bei 498 ± 56 ms, in der Kontrollgruppe bei 412 ± 30 ms (P < 0,005). Die Ruheherzfrequenz und die maximale Herzfrequenz bei Belastung unterschieden sich in den beiden Gruppen nicht. Das korrigierte QT-Intervall während der Belastung war bei den LQTS-Patienten signifikant länger (P < 0,001). Die maximale Herzfrequenz im Langzeit-EKG lag in der Kontrollgruppe signifikant höher (144 ± 28/min) als in der LQTS-Gruppe (128 ± 17/min; P < 0,01). Bei fünf der 14 LQTS-Patienten ergab das Langzeit-EKG pathologische Befunde: in zwei Fällen Torsade-de-pointes-Tachykardien, in zwei Fällen T-Wellen-Alternationen und in einem Fall Bradykardien im Rahmen eines intermittierenden sinuatrialen Blocks. In der Kontrollgruppe wurde kein pathologischer Befund erhoben (P < 0,03).

Abstract

The value of long-term electrocardiographic (ECG) monitoring was assessed in 14 patients (8 males, 6 females; mean age 21 [17-30] years) with the idiopathic long QT syndrome (LQTS), 14 healthy subjects of the same age serving as controls. Twelve patients had the typical history of syncopes or sudden cardiac death among family members; seven patients had a history of syncope, while four patients had been successfully resuscitated. None had associated cardiac disease. Among the group with LQTS the rate-corrected QT interval at rest was 498 ± 56 ms, in the control group 412 ± 30 ms (P < 0.005). Resting and maximal heart rates on exercise were similar in the two groups. The rate-corrected QT interval on exercise was significantly longer in the LQTS patients (P < 0.001). In the control group the maximal heart rate in the long-term ECG was significantly higher (144 ± 28/min) than in the LQTS patients (128 ± 17/min; P < 0.01). The long-term ECG recorded abnormal findings in five patients: torsade-de-pointes tachycardia in two, T-wave alternans in two, and bradycardia resulting from intermittent sinoatrial block in one. No abnormal findings were recorded in the control group (P < 0.03).