Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(46): 1669-1676
DOI: 10.1055/s-2008-1059500
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Komplikationen nach Koronarangiographie und Ballondilatation

Complications after diagnostic cardiac catheterization or balloon dilatationR. Bach, C. Espinola-Klein, C. Özbek, F. Jung, H. Schieffer
  • Kardiologische Gemeinschaftspraxis im Ambulanten Herzzentrum Dresden, Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin III sowie Abteilung für klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Universität des Saarlandes, Homburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 7851 konsekutiven Patienten (5769 Männer, 2082 Frauen, mittleres Alter 59,4 [16-88] Jahre) wurden prospektiv alle klinisch bedeutsamen Komplikationen (»major complications«) erfaßt, die innerhalb von 4 Wochen nach einer diagnostischen Herzkatheteruntersuchung (DHKU; n = 4778) oder einer perkutanen transluminalen Koronarangioplastie (PTCA; n = 3073) auftraten. Insgesamt wurden 116 solcher Komplikationen bei 114 Patienten verzeichnet, entsprechend 0,9 % (n = 46) nach diagnostischer Herzkatheterisierung und 2,3 % (n = 70) nach PTCA. 76 % der Komplikationen traten in den ersten beiden Tagen auf. In 29 Fällen handelte es sich um Blutungen, in 15 um falsche Aneurysmen, in weiteren 15 um arterielle (n = 12) oder venöse Verschlüsse (n = 3), in zwölf Fällen um zerebrale Insulte und dreimal um fulminante Lungenembolien; in 27 Fällen kam es zu kardialen Komplikationen (sonstige: n = 15). 23 Patienten starben im Zusammenhang mit der diagnostischen Herzkatheterisierung (n = 5) oder der Ballondilatation (n = 18). Frauen waren doppelt so häufig von Komplikationen betroffen als Männer (DKHU: 1,5 % vs 0,7 %, P < 0,05; PTCA: 4,2 % vs 1,7 %, P < 0,001). Nach DHKU hatten über 55jährige häufiger Komplikationen als jüngere Patienten (1,2 % vs 0,3 %; P < 0,05), nach PTCA über 65jährige (4,1 vs 1,3 %, P < 0,001). Weitere Faktoren, die mit einer erhöhten Komplikationsrate einhergingen, waren eine periphere arterielle Verschlußkrankheit (P < 0,001 bezüglich arterieller Verschlüsse), eine hohe Heparindosis (P < 0,05 bei DHKU) sowie eine zusätzliche venöse Punktion (P < 0,01 bei DHKU).

Abstract

All major complications within four weeks after diagnostic cardiac catheterization (DCCA; n = 4,778) or percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA; n = 3,073) were analysed prospectively in 7,851 patients (5,769 men, 2,082 women; mean age 59.4 [16-88] years). There were 116 such complications in 114 patients, 46 (0.9 %) after DCCA, 70 (2.3 %) after PTCA. 76 % of all complications occurred during the first two days after the procedure: bleeding in 29 patients, false aneurysms in 15, arterial occlusions in 12, venous ones in three, cerebral ischaemia in 12, fulminant pulmonary emboli in three, cardiac complications in 27, and others in 15. There were five deaths in connection with a DCCA, 18 with PTCA. Complications were twice as common in women as in men (DCCA: 1.5 % vs 0.7 %, P < 0.05; PTCA: 4.2 % vs 1.7 %, P < 0.001). Complications after DCCA were more frequent in those aged over 55 years (1.2 % vs 0.3 %, P < 0.05); after PTCA they were more frequent in those aged over 65 years (4.1 % vs 1.3 %, P < 0.05). Other risk factors for complications were: peripheral arterial occlusive disease for arterial occlusion (P < 0.001), high heparin dosage with DCCA (P < 0.05), and additional venous puncture with DCCA (P < 0.01).

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