Aktuelle Urol 1991; 22(3): 143-150
DOI: 10.1055/s-2008-1060493
Operative Technik

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Technik der transprostatischen radikalen Zystektomie in Verbindung mit einer ilealen Ersatzblase und vorlaäufige Ergebnisse

Technique of Transprostatic Selective Cystectomy with an Ileum Neobladder: Preliminary ResultsA. Schilling, A. Friesen
  • Abteilung für Urologie, Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen (Chefarzt: Prof. Dr. med. A. Schilling)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund unserer Erfahrungen mit Blasenersatz- bzw. Blasenaugmentationsoperationen verfolgen wir seit 1987 eine neue Strategie bei der radikalen Zystektomie und Ersatz durch eine Ileumblase, bei der die Kontinenz und die Potenz sicher erhalten werden können. Sie beinhaltet nach dem üblichen Vorgehen zur klinischen Abklärung eines Blasentumors eine transurethrale Resektion der Prostata vor der radikalen Zystovesikulektomie, um intraduktale Karzinome der Prostata auszuschließen. Bei der selektiven Zystektomie wird die Prostata dann apexnah durchtrennt. Man erhält damit einen trichterförmigen prostatischen Harnröhren-stumpf, der neben operativ technischen Vorteilen für die Anastomosierung beste funktionelle Ergebnisse gewähr-leistet. Die operative Technik, die Komplikationen und die Ergebnisse werden anhand von bisher 31 operierten Patienten dargelegt und diskutiert. Insoweit eine post-operative Trainingszeit von drei Monaten abgeschlossen war, können wir über eine sichere Kontinenz tags- und nachtsüber berichten. Ob die operativ technischen und funktionellen Vorteile dieser Methodik auf Kosten einer erhöhten Rezidivrate von Harnröhrentumoren, geht, wird die weitere Verlaufsbeobachtung zeigen.

Abstract

Since 1987 we modified our surgical approach for radical cystectomy and ileal neobladder in order to reserve safely as well erectile function as continence. The routine diagnostic work up includes a staging TUR of the prostate in order not to miss ductal involvement. The selective radical cystovesiculectomy is performed cutting through the apex of the prostate, thus leaving a wide funnel shaped stump of the prostatic urethra for the anastomosis with the M- oder W-taped ileal reservoir. The preliminary results in 31 patients show excellent erectile and continence maintaining results as requested by our predictive criterias. Especially the continence achieved after a training period of 3 month is save. These early advantages still remain confronted with the late results concerning the question whether the functional improvement had to be payed with a higher rate of relapse of urethral tumor involvement or not.

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