Aktuelle Urol 1990; 21(2): 69-76
DOI: 10.1055/s-2008-1060603
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Risikofaktoren beim primären oberflächlichen Harnblasenkarzinom

Eine retrospektive Untersuchung bei 428 PatientenFactors affecting survival in primary superficial bladder cancerA retrospective analysis of 428 casesJ. Flamm1 , L. Havelec2
  • 1Urologische Abteilung des Wilhelminenspitals der Stadt Wien (Vorstand Prim. Prof. Dr. W. Esch)
  • 2Institut für medizinische Statistik und Dokumentation der Universität Wien (Prov. Vorstand Prof. Dr. V. Scheiber)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Untersuchung wurden die Daten von 428 Patienten mit primärem oberflächlichem Harnblasenkarzinom während einer Beobachtungszeit von 5 Jahren hinsichtlich der Risikofaktoren für die Überlebensrate ausgewertet. Alle Tumoren wurden primär durch die differenzierte transurethrale Resektion entfernt. 133 Patienten erhielten keine weitere Therapie, bei 39 Patienten wurde eine adjuvante externe Strahlenbehandlung durchgeführt und 256 Patienten erhielten eine topische Rezidivprophylaxe. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 88,8 %. Ein Unterschied zwischen den Therapiegruppen wurde nicht festgestellt (p = 0,78).

Rezidivtumoren traten insgesamt in 39,7 % auf, die Tumorprogreßrate betrug 20,3 %. Hinsichtlich der Überlebenszeit wurden folgende Parameter geprtüft: Stadium, Malignitätsgrad, Multifokalität, Resektionsgewicht der Tumoren, Anzahl der betroffenen Blasenquadranten, Carcinoma in situ im Tumorrand und tumor-assoziiertes Zellinfiltrat. Bei der Analyse der einzelnen Parameter zeigten sich Entdifferenzierung, Carcinoma in situ im Tumorrand, Anzahl der betroffenen Quadranten, Multifokalität und fehlendes tumorassoziiertes Zellinfiltrat als signifikante ungünstige Prognosefaktoren für die Überlebensrate. Unter Verwendung des Regressionsmodells nach Cox zeigten sich Carcinoma in situ des Tumorrandes, fehlendes tumorassoziiertes Zellinfiltrat und Entdifferenzierung des Tumors als singifikante Faktoren für eine schlechte Prognose.

Abstract

In a retrospective study of 428 patients with primary superficial transitional cell carcinoma of the bladder factors present at the time of initial evaluation affecting survival were identified. The 5 year survival rate was 88,8 per cent independent of adjuvant therapies after transurethral resection (p = 0,78).

The percentage of recurrences was 39,7, the tumour progression rate 20,3 per cent.

Following parameters were evaluated: stage, grade, multiplicity, tumour-weight, number of bladder quadrants with visible tumour, carcinoma in situ of the tumour-margin and tumour-associated tissue inflammatory reaction.

Using the Cox regression model carcinoma in situ of the tumour-margin, absence of a tumour-associated tissue inflammatoy reaction and poor differentiation of the tumour could be shown as significant factors for an unfavorable prognosis.

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