Aktuelle Urol 1990; 21(5): 259-266
DOI: 10.1055/s-2008-1060641
Originalarbeiten

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Enuresis: Aktuelles zu einem alten Problem

Enuresis: Actual Results to an Old ProblemGabriele Haug-Schnabel
  • Institut für Biologie I, Arbeitsgruppe Prof. Dr. B. Hassenstein, Freiburg
Der Deutschen Forschungsgemeinschaft sei für die Finanzierung des Enuresis-Projekts (Ku 35/22-1,2; Universitäts-Kinderklinik Freiburg) herzlich gedankt.Herrn Dr. med. W. Gladel (Saarlouis) herzlichen Dank für die Überlassung der Kontrolldaten zur Sauberkeitserziehung.
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch langfristige Verhaltensbeobachtungen einnässender Kinder gelang es, verschiedene Formen des Einnässens zu isolieren. Das Spieleifernässen (Enuresis diurna Typ A) geschieht bei voller Blase während einer intensiven Spielaktivität. Das Konfliktnässen (Enuresis diurnal Typ B) sowie das Bettnässen (Enuresis nocturna) ereignen sich unabhängig von der Blasenfüllung, jedoch in direkter Abhängigkeit von vorangegangenen belastenden Ereignissen. Die aktuellen Enuresis-Therapien haben auf verschiedenen Wegen das Ziel, eine Überfüllung der Blase zu vermeiden. Das Tagnässen Typ B sowie das Nachtnässen haben keine voile Blase zur Voraussetzung, die Therapien gehen von falschen Grundvoraussetzungen aus! Die Enuresis ist kein “Blasenproblem”. Auffälligkeiten im Miktionsverhalten können sekundär durch fehlgesteuerte Trainingsprogramme zur Enuresisbeseitigung entstanden sein. Ein früher Sauberkeitserziehungsbeginn ist keine Garantie für eine frühe Blasenbeherrschung.

Eine effektive Enuresistherapie muß die Ursachen der Belastungen des Kindes beheben und ihm seinen Bedürfnissen entsprechende Zuwendung zukommen lassen.

Abstract

Longterm behaviour observations of enuretic children proved two different types of enuresis. Play time wetting (Enuresis diurna Type A) occurs during intensive play activities with a full bladder. Conflict wetting (Enuresis diurna Type B) as well as bedwetting (Enuresis nocturna) are independent of the bladder content but dependent of preceeding stressful events.

The aim of common present day therapies against enuresis is to avoid an overfilling of the bladder in different ways. Day wetting Type B as well as night wetting do not depend on a full bladder content. That's why common therapies have the wrong basic presuppositions.

Enuresis is not a problem of the bladder. Disorders of micturation behaviour can secondarily result from wrong training programs against enuresis. An early beginning of toilet training does not guarantee an early bladder control.

An effective therapy against enuresis must remove the causes of the child's distress and let it have an adequate caretaking for its needs.

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